Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 33/2025
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf die fünfte Woche des Ferienprogramms

Ein Tag bei den Pfadfindern

Unter dem Motto „Dschungelbuch“ luden die Pfadfinder des Stammes Kurpfalz Ramstein naturbegeisterte Kinder zum Ferienprogramm ein. Dabei konnten die 20 Interessierten das schöne Gelände der Pfadfinder kennenlernen. Über die Geschichte von Rudyard Kipling über den Jungen Mogli, der bei Wölfen im Dschungel aufwächst und mit seinem Freund Balu dem Bären dort viele Abenteuer erlebt wurden die Kinder neugierig gemacht auf Natur und Tiere, aber auch auf Werte wie Freundschaft, Loyalität und Zusammenhalt. Themen, die auch für die Pfadfinder wichtig sind. Möglicherweise bekam das ein oder andere Kind über diese Aktion auch Lust, sich als Wölfling zu engagieren.

Spiel und Spaß rund ums Wasser

Ganz in ihrem Element schienen die kleinen Wasserratten, die am Ferienprogramm des Ramsteiner Freizeitbades Azur teilnahmen, zu sein. Die Bademeister boten jede Menge Spaß in den Becken des Hallenbades mit verschiedenen Spielen. Wie schnell kannst du übers Wasser laufen? Diese Frage stellte der Bademeister und nahm die Zeit, wie lange die Kinder dabei brauchten, über eine schwimmende Matte, sogar mit Hindernissen, auf dem Wasser zu laufen. Die Kinder hatten großen Spaß und die Eltern schauten begeistert vom Beckenrand zu.

Basketball Camp

Wie jedes Jahr fand das Basketball Camp für Kinder ab 6 Jahren auch in einer zweite Woche fand. Spaß und Bewegung stehen hierbei wie immer im Vordergrund. Die jungen TeilnehmerInnen können sich bei abwechslungsreichen Spielen und Übungen so richtig austoben, während sie gleichzeitig erste Basketballtechniken erlernen. Coach Billy Jackson und sein Team waren auch in Woche 2 wieder mit voller Energie dabei. Unter der Anleitung erfahrener Trainer wurde den Kindern auf spielerische Weise gezeigt, wie sie ihre Koordination und Teamarbeit verbessern können. Das Camp bietet eine ideale Gelegenheit für die Kleinsten, sich auszuprobieren, neue Freunde zu finden und ein Gefühl für den Basketballsport zu entwickeln.

Ab ins Grüne – Mit dem Förster unterwegs im Wald

Natur pur wurde 14 Kindern im Ferienprogramm des Forstamts Kaiserslautern präsentiert. Bei der Wanderung vom Wasserhäuschen in Spesbach zum idyllischen Kranichwoog in Hütschenhausen wurde einiges an Wissen rund um das Thema Wald vermittelt. Auf dem Weg begegnete die Gruppe vielen unterschiedlichen Tieren, manchen (Rehe, Wildschweine, Mader etc.) aus Holz, anderen in ihrer realen Gestalt (Frösche, Ameisen). Aber auch die Pflanzen, die den Wald so grün machen, boten einiges an Stoff für neue Kenntnisse. Die Gruppe wurde von zwei Hunden begleitet, die natürlich auch viel gekuschelt wurden. Highlight für die Kinder war es, die Frösche im Wald zu beobachten. Abgerundet wurde der abenteuerliche Tag durch das Erstürmen des Aussichtsturms und die obligatorischen Schwimmbadkarten.

Jedi-Schwertkampf-Turnier bei Kampfkunst Herz

In den Sommerferien hatten Kinder in Ramstein die Möglichkeit, an einem aufregenden „Jedi-Schwertkampf-Turnier“ bei Kampfkunst Herz teilzunehmen. Dabei lernten die jungen Teilnehmer nicht nur die Techniken des Schwertkampfes, sondern auch die Disziplin der Kampfkunst, die ihnen sowohl körperliche als auch geistige Stärke vermitteln. Die Kinder setzten das Erlernte spielerisch in aufregenden Duellen um, wobei der Fokus auf Respekt, Geduld und Ausdauer lag. Durch den Einsatz von Schaumstoffschwertern konnten die jungen „Jedis“ sicher üben und ihre Fähigkeiten im spielerischen Wettkampf verbessern. Besonders betont wurde die Bedeutung von Teamarbeit und Freundschaft, die in der Kampfkunst genauso wichtig sind, wie die Technik selbst. Das Ferienprogramm war eine perfekte Mischung aus Lernen, Spaß und der Förderung von persönlichen Werten, die die Jungs und Mädchen mit nach Hause nahmen.

Spaß mit der Kamera

Im Rahmen des Ferienprogramms fand am Seewoog das Event „Spaß mit der Kamera“ statt. Aziz Kolanj, ein erfahrener Fotograf, brachte mehrere unterschiedliche Kameras (darunter einfach Kameras, die jeder zuhause hat, aber auch richtige Profigeräte) mit. Nachdem die Kinder in Kleingruppen eingeteilt waren, erklärte er den Kindern, einer Gruppe nach der anderen, die genauen Grundlagen der Fotografie. Anschließend durften die Kinder selbst kreativ werden und eigene Fotos rund um den See aufnehmen, dabei assistierte Herr Kolanj den einzelnen Gruppen und verhalf ihnen so zum perfekten Foto. Stolz präsentierten die Jungs und Mädchen ihre Aufnahmen und konnten gar nicht genug vom Fotografieren bekommen. Das gemeinsame Erlebnis sorgte für viel Lachen, Staunen und schöne Erinnerungen.

Sommercamp des Turn-Teams Sickingen

Das Turn-Team Sickingen bietet im Sommercamp Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien eine tolle Möglichkeit, sich sportlich zu bewegen und gemeinsam Spaß zu haben. Dabei stehen nicht nur Sport und Bewegung im Vordergrund, sondern auch Teamgeist und Selbstvertrauen. Jeden Tag wird an Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Technik gearbeitet – zum Beispiel beim Bodenturnen oder an Geräten wie Reck, Barren und Schwebebalken. Die Kinder trainieren in kleinen Gruppen, die von erfahrenen Trainerinnen und Trainern begleitet werden, die für eine sichere und motivierende Atmosphäre sorgen. Das Camp begeistert so sehr, dass ein Mädchen, das gerade zu Besuch aus Serbien ist, ihre Zeit hier verbringt.