Mit 32 Kindern sehr gut besucht war das Angebot der PfadfinderInnen vom Stamm Kurpfalz. Bei einigen Runden verschiedener Spiele zum warm werden lernten sich alle schnell kennen und hatten eine Menge Spaß. Dann konnten die Jungs und Mädchen bei einer Rallye auf dem Gelände des Pfadfinderzentrums ihr Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt unter Beweis stellen und Neues über unser Ökosystem lernen. Bevor zum Abschluss die Gitarre ausgepackt und gemeinsam gesungen wurde, konnten sich alle Kinder über eine Freikarte fürs AZUR freuen. Wer es diesmal nicht geschafft hat und sich für die Angebote der Pfadfinder interessiert kann sich jederzeit unter info@stamm-kurpfalz.de melden oder sich am Samstag, dem 03. September bei der Veranstaltung „Wein trifft… Flammkuchen“ Im Ramsteiner Feld ein Bild von den vielfältigen Aktivitäten machen.
Mehr als zwanzig Mädchen und Jungs im Grundschulalter haben sich am Mittwochvormittag, den 17. August, im Nerf Camp des Kampfsport-Center von Kim Herzog in der Walter-Eucken Straße in Ramstein angemeldet, um für zwei Stunden durch Spiel und Spaß sich austoben zu können. Mit Spielwaffen wurde das Üben auf Zielen geübt, dabei war gegenseitige Trefferfindung und Teamarbeit gefordert. Unter der Aufsicht von zwei Betreuern, übte man mit Schutzbrillen und
achtete auf Vorsichtsmaßnahmen, damit die Kinder wohlbehalten die Zeit verbringen. An der Lautstärke konnte man die Stimmung messen beim Schießen mit Plastikstäbchen, mit wie viel Spaß und Begeisterung die jungen Leute bei der Sache waren.
Der anwesende Beigeordnete von Ramstein-Miesenbach, Dr. Heinrich, bedankte sich bei den Betreuern für den Unterricht und die seit Jahren ehrenamtliche Teilnahme am Ferienprogramm der Verbandsgemeinde. Belohnt für die Teilnahme im Nerf Camp wurden die Kinder
mit einer Freikarte für das Freizeitbad AZUR in Ramstein.
Von dem Jugendtennistrainer Frank Schmitz und seinem erfahrenen Trainerteam, bekamen die Kinder die Anfänge vom Tennissport beigebracht. Zunächst lernten sie mithilfe von Methodik Bällen die Vorhand sowie die Rückhand kennen und durften anschließend in einem Kleinfeld gemeinsam Tennisspielen, woran sie sehr viel Spaß und Freude hatten. Zum Abschluss konnten sich alle Kinder über eine Freikarte fürs AZUR freuen.
Ein voller Erfolg nach zwei Jahren Coronapause war wieder einmal das internationale Spielfest. 100 Kinder und ihre Familien waren zu Besuch auf dem idyllisch gelegenen Gelände des TSV an der Ziegelhütte und hatten jede Menge Spaß bei vielen Mitmachangeboten. Der TSV lud zum Ausprobieren von Tennis, Boule und Schach ein, während weitere kreative und gesellige Aktivitäten von Maler Hans Roßberger und dem Team des Jugendbüros beigesteuert wurden. Daneben wurde viel gelacht, getanzt und trafen sich alle bei leckeren Würstchen und Burgern vom Grill. Vielen Dank den vielen ehrenamtlichen Helfern, die voller Elan dabei waren und ohne die eine solche Veranstaltung nicht machbar wäre!