Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 34/2024
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Ferienprogramm der Verbandsgemeinde - Rückblick auf die 5. Woche

Nerf Fight bei Kampfkunst Herz

Sommer, Sonne und ganz viel Nervenkitzel.

Dies erlebten die Kinder am Dienstag bei einer spannenden Nerf-Schlacht im Taekwondo-Center in Ramstein. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ein Team zusammenzustellen und sich gegenseitig zu bekämpfen. Ausgerüstet wurden die Kinder vor Ort mit Spielzeugwaffen und -munition, sowie Schutzbrillen. Betreut wurden sie von zwei Kampfkunst-Trainern. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Stoppt Mobbing!

Ein überaus aktuelles Problem unserer Zeit, die Gefahren des Mobbings, wurde im Ferienprogramm thematisiert von Kim Herzog in seiner Kampfsporthalle in Ramstein, Walter-Eucken-Straße. 24 Kinder und Jugendliche wurden über Mobbing aufgeklärt, was dagegen zu tun ist und wie man sich gegen Mobbing schützen kann. Die Mädchen und Buben lernten wie man sich verhalten soll als Mobbingopfer oder Unbeteiligter. Zuallererst soll bei einer Mobbingerfahrung das betroffene Kind oder das jugendliche Opfer sich an Eltern, Lehrer oder sich an eine vertrauenswürdige Person wenden, um Hilfe einzuholen. Ob Polizei oder eine kompetente Behörde hinzugezogen wird, entscheidet die Art und die Heftigkeit der Mobbingsituation. Das und vieles mehr lernten die Mädchen und Jungs in dem Unterricht bei Kim Herzog. Trainiert wurde auch die körperliche Abwehr, wenn es zu einer tätlichen Auseinandersetzung kommen sollte. Der Beigeordnete Dr. Werner Heinrich, der vor Ort sich Theorie und Praxis anschaute, war begeistert von der Mitarbeit der jungen Leute. Das Taekwon-Do Center „Kampfkunst Herz“ hat mit diesem Thema ein brisantes Zeitphänomen aufgegriffen und von dem Beigeordneten viel Lob und Anerkennung erhalten. Dr. Heinrich dankte im Namen der Verbandsgemeinde und verteilte an die teilnehmenden Kinder- und Jugendlichen Freikarten für das Sport- und Freizeitbad AZUR.

Schnuppertraining beim FV Olympia

Wie in jedem Jahr war auch dieses Mal der Ramsteiner Traditionsverein FV Olympia mit einen Schnuppertraining dabei. Zugegeben, für eine intensive Trainingseinheit war es zu heiß, aber die jungen Fußballfreude hatten trotzdem sichtlich Freude an einem kleinen „Sommerkick“. Zum Dank gab es Schwimmbadkarten fürs Azur überreicht vom 1. Beigeordneten Marcus Klein.

Ein Tag bei den Pfadfindern

Auf dem wunderschönen und überregional bekannten Gelände des „Stamm Kurpfalz“ konnten knapp 30 interessierte Mädchen und Jungen Einblick in die Arbeit der Pfadfinder gewinnen. Spiel und Spaß und das Kennenlernen standen bei herrlichem Sommerwetter im Mittelpunkt, die Kinder hatten sichtlich Freude daran. Bei den Pfadfindern sind interessierte Kinder und Jugendliche auch außerhalb des Ferienprogramms gerne gesehen! Wer sich informieren möchte, hat zum Beispiel am 24.8. ab 16 Uhr bei „Wein trifft 1000 Lichter“ im Pfadfinderzentrum die Gelegenheit!

Mit Max zum Seewoog

Ein Spaziergang von der Realschule plus in Ramstein nach Miesenbach zum Seewoog hört sich im ersten Moment nicht sehr spektakulär an. Allerdings wurde die Wanderung für 11 Kids durch die Begleitung durch dem 8-jährigen Beagle Max und einem Quiz zum Thema Hund aufgepeppt. Dabei wurde unter anderem gelernt, dass Comichund Snoopy derselben Rasse wie Max angehört. Am Seewoog angekommen hatten die Kinder dann die Möglichkeit auf den Spielplatz zu gehen, mit Max zu knuddeln und Weiteres über Hunde zu lernen. Die Aktion kam so gut an, dass die Hundeführerin gefragt wurde, ob man ihr Max abkaufen könne. Am Ende waren alle, auch der Hund müde aufgrund der heißen Temperaturen. Trotzdem war es ein erfolgreicher Vormittag.