Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 34/2025
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf das Ferienprogramm der 6. Woche

Erlebnis Fliegen

Einen spannenden Tag durften 23 Kinder und Jugendliche beim Erlebnistag Fliegen erleben. Frei wie ein Vogel durch die Lüfte zu fliegen, der Traum vieler Menschen. Für die Teilnehmer wurde er an diesem Tag wahr. Nachdem sie die Flugzeuge und deren Funktionen kennengelernt hatten, stand ein Rundflug entweder im Segelflugzeug oder im Motorsegler an. Die einen genossen den fast lautlosen Flug im Segler, die anderen bevorzugten den Flug im Motorsegler. Die Piloten verstanden es, die bei einigen vorhandene Skepsis zu vertreiben. So war nach der Landung bei allen Teilnehmern ein Lächeln zu sehen, Anbetracht des gerade erlebten Fluges.

Davon konnte sich der Beigeordnete Roland Palm, der als Vertreter der Verbandsgemeinde, die Schwimmbadkarten für die Kinder und den Dank an den Luftsportverein Essweiler e.V. überbrachte selbst überzeugen. Für alle, die noch nicht genug vom Fliegen haben, ladet der Verein am Wochenende am 30. und 31. August zum Flughafenfest ein. Hier können auch Rundflüge gebucht werden.

Musikinstrumente selber basteln

Unter diesem Motto hat die Stadtkapelle Ramstein einen Programmpunkt angeboten. Wie schon seit mehreren Jahren ist dieser ein fester Bestandteil unseres Ferienprogramms. 10 Jungen und Mädchen fanden sich im Garten von Astrid Delaber ein. Sie und etliche Helfer des Vereins hatten sich gut vorbereitet. So konnten die Kinder verschiedene Musikinstrumente wie Trommel oder Boomhwackers sowie Rasseln selbst basteln. Die Kinder waren voller Begeisterung und Konzentration bei der Sache.

Davon konnte sich der Beigeordnete Roland Palm, der als Vertreter der Verbandsgemeinde, die Schwimmbadkarten für die Kinder und den Dank an die Stadtkapelle überbrachte selbst überzeugen. Da er noch einen weitern Besuch bei einem anderen Ferienprogrammangebot wahrnehmen durfte, hatte er leider keine Zeit mehr, das als Abschluss eingeübte Musikstück auf den zuvor selbst gebastelten Musikinstrumenten anzuhören. Er hat aber die Zusage ein Video dazu zu bekommen.

Wir bauen ein Insektenhotel

Erstmalig im Ferienprogramm dabei, hatte der Obst- und Gartenbauverein Miesenbach für Freitag, den 8.August zu einem Workshop mit dem Thema „Wir bauen ein Insektenhotel“ auf den ehemaligen Sportplatz Kiefernkopf eingeladen. Am Vereinsheim konnten der Organisator Bernd Lang 16 Kinder begrüßen. Gemeinsam mit den Kindern und vielen fleißigen Helfern wurde ein großes altes Wagenrad mit verschieden Materialen bestückt, um ein schönes Bienen- und Insektenhotel herzustellen. Dieses wird später, wie der Vorsitzende des Vereins Lothar Urschel erklärte, auf der Streuobstwiese in der Nähe des „Waldgartens“, welche der Verein pflegt, gemeinsam mit den Kindern aufgestellt. Damit die Kinder auch ein eigenes Insektenhotel für zuhause haben, durften sie sich aus großartig gestalteten Dosen eines selbst bauen. Dazu haben sie verschiedene Bambusröhren zu einem Bündel zusammengepasst und das untere Ende mit Lehm verschlossen. Diese wurden dann in die Dosen geklebt. Versehen mit einer Aufhänge Schnur können nun diese im Garten aufgehängt werden. Ein großartiges Erinnerungsstück fand der Beigeordnete Roland Palm, der als Vertreter der Verbandsgemeinde, die Schwimmbadkarten für die Kinder und den Dank an den Obst- und Gartenbauverein Miesenbach und die Helfer überbrachte.

Trampolin- und Airtracktag mit dem Turn-Team Sickingen

In der letzten Ferienwoche nutzten über 60 Mädchen und Jungen das Angebot des Turn-Team Sickingen e.V., um sich bei einem sportlichen Tag voller Sprungkraft und Bewegungsfreude noch einmal so richtig auszupowern. Die Trainerinnen des gastgebenden Vereins hatten viele abwechslungsreiche Stationen aufgebaut, an denen die Kinder verschiedene Übungen ausprobieren konnten. Neben vielen Trampolinen kam dabei als besonderes Highlight eine sogenannte Airtrack-Matte zum Einsatz: Dabei handelt es sich um eine luftgefüllte, federnde Bahn, die ein besonders gelenkschonendes und dynamisches Turnen ermöglicht. Egal ob die jungen Sportlerinnen und Sportler schon über turnerische Erfahrung verfügten oder nicht - an diesem Tag kam jedes Kind auf seine Kosten und der Spaß war allen deutlich anzusehen. Zum Abschluss überreichte der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Torsten Lenhart allen Kindern als kleine Belohnung die obligatorischen Freikarten für das Freizeitbad Azur und dankte allen Betreuerinnen für ihren tollen Einsatz.

Stoppt Mobbing – Selbstbewusst ins neue Schuljahr

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde bot Kampfkunst Herz den Workshop „Stoppt Mobbing!“ an. Die Kinder lernten in lockerer Atmosphäre einfache Abwehrtechniken kennen und erfuhren, wie sie Mobbing erkennen, vermeiden und im Ernstfall Hilfe holen können. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Körpersprache, dem Erkennen und Setzen eigener Grenzen sowie Wahrnehmungsübungen, um die Signale anderer besser zu deuten. Zwischendurch sorgten verschiedene Bewegungsspiele für Lachen, Teamgeist und neue Freundschaften. Ziel der Aktion war es, das Selbstbewusstsein zu stärken und einen respektvollen Umgang miteinander zu fördern. Die Trainerinnen und Trainer erklärten zudem, wie Respekt und Achtsamkeit den Alltag in Schule und Freizeit verbessern können. So gingen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur mit neuen Bewegungsfähigkeiten, sondern auch mit gestärktem Selbstbewusstsein nach Hause.

Malen mit Acryl

Der Maler Hans Roßberger beteiligt auch dieses Jahr wieder mit zwei Terminen an unserem Ferienprogramm. 24 Jungen und Mädchen haben sich von Herrn Roßberger in die Kunst des Malens mit Acryl einführen lassen. Der Beigeordnete der VG Roland Palm war sehr angetan welche großartigen Bilder hier entstanden sind und wie konzentriert die Kinder zu Werke gegangen sind. War die Pinselführung am Anfang noch etwas ungelenkt, so wurde es durch die hervorragende Anleitung von Herrn Roßberger immer besser und es kamen wieder wundervolle Werke zustande.

Zum Schluss gab es noch die begehrten Schwimmbadkarten für die Kinder und den an Dank an Herrn Roßberger und das 3-köpfige Team des Jugendbüros. Wer sich von den Arbeiten von Herrn Roßberger selbst überzeugen will, kann das am 23. Und 24. August tun. Denn an diesen Tagen öffnet Herr Roßberger sein Atelier jeweils von 13 bis 17 Uhr.

Spaß mit der Kamera

Am Dienstag, dem 12. August, fanden sich erneut 11 Kinder im Alter von 7-14 Jahren bei 38 Grad Celsius am Seewoog ein, um unter professioneller Anleitung die Nutzung einer Kamera zu erlernen. Der Fotograf Aziz Kolanj zeigte den angehenden Fotografen, wie man mit Kameras umgeht und wie ein Profi das Maximum aus den Geräten holt. In 5 Gruppen wurden mit Action-, Spiegelreflex- und einfachen Kameras allerlei Motive an den verschiedenen Arealen des Seewoogs abgelichtet, darunter auch die Kinder selbst. Das Team des Jugendbüros betreute die Teilnehmer und zum Schluss bekam jedes Kind eine Karte für einen Besuch im AZUR.

Abenteuer Intuitives Bogenschießen

Abenteuer „Intuitives Bogenschießen“ stand am Donnerstag, den 14.8. auf dem Programm des TV 03 Ramstein zu dem sich 7 Jungen und Mädchen trotz der großen Hitze eingefunden hatten. Aber das Team um Karin Kirsch hatte vorgesorgt und ein Zelt aufgestellt. Somit konnten die Kinder im Schatten ihre Schießübungen mit dem Bogen durchführen. Auch hier zeigte sich, aller Anfang ist schwer. Aber unter der Anleitung der Trainer und Trainerinnen wurde die Treffsicherheit immer besser. Zwischen den einzelnen Schießübungen gab es immer wieder Trinkpause. Danach gab es noch einen kleinen Wettbewerb, wer mit seinen Pfeilen eine bestimmte Farbreihenfolge auf der Zielscheibe traf. Die Kinder gaben ihr Bestes und bekamen zu Abschluss noch die begehrten Schwimmbadkarten vom Beigeordneten der VG. Dieser bedankte sich auch bei dem Team des TV 03 Ramstein für die Teilnahme am Ferienprogramm.