Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 35/2025
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Messungen zur Aufsuchung von Erdwärme/Geothermie

Die Stadtwerke Kaiserslautern GmbH beabsichtigt als Inhaberin des Erlaubnisfeldes Lutrina zur Aufsuchung von Erdwärme/Geothermie im Bereich Kaiserslautern im Herbst 2025 eine 3D Seismik auf einer Fläche von ca. 153 Quadratkilometer durchzuführen. Diese Messungen werden nach einem Betriebsplan unter Aufsicht des Landesamts für Geologie und Bergbau in Mainz im Zeitraum vom 1. Oktober bis voraussichtlich 15. Dezember 2025 durchgeführt. In der Ortslage Ramstein sind lediglich die östlichen Bereiche der Reichswaldstraße und Schernauerstraße im Bereich des Blockheizkraftwerks und Freizeitbads Azur betroffen.

Hintergrund der Messungen ist die Erkundung der örtlichen Gesteinsschichten nach thermalwasserführenden Schichten. Um die für die Messung erforderlichen seismischen Wellen zu erzeugen, werden die vorgegebenen Vibrationstrassen alle 300m parallel im bezeichneten Bereich mit einem bis zwei hintereinander gestellten sogenannten Vibrationsfahrzeugen abgefahren.

Die aus dem Untergrund reflektierten seismischen Wellen werden von oberirdisch aufgestellten Geophonstationen alle 180m parallel im Abstand von 30m rechtwinklig zu den Vibrationstrassen aufgefangen.

Die Arbeiten werden so durchgeführt, dass es so wenig Störungen wie möglich auf den Straßen geben wird. Es handelt sich um eine Wanderbaustelle, die in Abständen von ca. 30 Meter für 2 Minuten hält, um die für die Messung erforderlichen Schallwellen in den Boden abzugeben.