Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 35/2025
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Miteinander Schach“ kam gut an im Mehrgenerationenhaus Ramstein

Am Samstag, den 23. August 2025, fand im Mehrgenerationenhaus Ramstein das Schnellschachturnier „Miteinander Schach“ statt. Die Veranstaltung, getragen vom Schachclub Ramstein-Miesenbach in Kooperation mit dem Jugendbüro Ramstein-Miesenbach und dem Mehrgenerationenhaus, bot spannende Partien und viele Begegnungen.

Besonders erfreulich: Das Turnier stand unter der Schirmherrschaft des Migrationsbeirates des Landkreises Kaiserslautern, was den interkulturellen und integrativen Anspruch der Veranstaltung zusätzlich unterstrich.

Insgesamt nahmen 28 Spielerinnen und Spieler verschiedener Altersgruppen und Spielstärken teil. Gespielt wurden 7 Runden Schnellschach mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler.

Darüber hinaus erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Preis, sodass niemand mit leeren Händen nach Hause ging.

Fazit:

Das Turnier kam bei allen Beteiligten sehr gut an: Schachfreunde aus unterschiedlichen Generationen und Hintergründen kamen zusammen, um sich sportlich fair zu messen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die offene und integrative Atmosphäre war ein deutliches Signal dafür, wie das Schachspiel Menschen verbinden kann.

Die Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz und kündigten an, ähnliche Angebote auch in Zukunft fortzuführen. Zum Abschluss geht ein herzlicher Dank an alle, die mit ihrem Engagement, ihrer Unterstützung und Mithilfe zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.