Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 38/2022
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt – Land – Spielt im MGH Ramstein

Can´t stop hieß es am Sonntag, 11. September, von 10-16 Uhr im Mehrgenerationenhaus Ramstein. Unter dem Motto „Spielend für Toleranz“ fanden die internationalen, außer Deutschland auch in der Schweiz, Österreich und Polen, Brettspieltage „Stadt Land Spielt“ statt.

Von Jung bis Alt wurde zusammen gewürfelt, gebaut und die ein oder andere Karte abgelegt. Egal ob kooperativ bei „Switch and Signal“ und „Just one“, oder klassisch konfrontativ bei „Würfelkönig“ und „Klask“, es war immer wieder spaßig und spannend.

Über 30 Spielbegeisterte fanden den Weg ins Mehrgenerationenhaus, und konnten dort aus der großen Spielauswahl des Mehrgenerationenhauses und auch einigen Spielen der Ludothek der Ramsteiner Stadtbücherei aussuchen. Einige der Spiele wurden vom Spiel des Jahres im Rahmen der Initiative „Spielend für Toleranz“ bereitgestellt. Auch von „Stadt Land Spielt“ gab es einige Neuigkeiten.

Während des offenen Treffs im Mehrgenerationenhaus, können die Spiele gespielt werden. Auf Brettspielspeisekarten sind einige der Spiele zur besseren Orientierung kategorisiert.

Das Konzept offenes Brettspielcafé soll generationenübergreifendes Spielen ermöglichen und fördern. Auch alle ausländischen Mitbürger sind herzlich zum Spielen eingeladen. Klassiker wie Schach, Domino, Dame und Mühle sind länderübergreifend beliebt und bekannt. Es sind aber auch neue sprachunabhängige Spiele im Bestand.

Danke an alle Mitspielenden, die Organisatoren von „Stadt Land Spielt“, die regionalen Spielautoren Tanja Malinowski und Marcus Meigel, die Helfenden vor Ort, und an die Verlage sowie das „Spiel des Jahres“ für die Bereitstellung von Spielen.