Was sind Schutzkonzepte und was haben wir damit zu tun? Wie können Machtmissbrauch, Grenzverletzungen, sexuelle Gewalt oder Unrecht entstehen? Allen Vereinen und Verbänden ist es empfohlen, zum Schutz der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein solches Schutzkonzept zu erstellen, in aktiver Zusammenarbeit mit allen Beteiligten vor Ort. Ein wichtiger Leitspruch im Zusammenhang ist: „Unwissenheit macht Angst - Wissen macht stark".
Um Kinder und Jugendliche schützen zu können, müssen sich Vereine und Verbände als auch deren Mitarbeitende und Ehrenamtliche über die verschiedenen Gefährdungen bewusst sein, um diese erkennen und dagegen vorgehen zu können.
Wir laden Sie zur Vorstellung unserer Handlungsempfehlung ein, um Ihnen imAustausch Leitblanken im Umgang mit dem Thema geben zu können.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 5. Dezember 2024 um 17 Uhr in der Kreisverwaltung Kaiserslautern, Lauterstraße 8, 2. OG, Sitzungssaal 3, in Kaiserslautern statt.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung per E-Mail petra.brenk@kaiserslautern-kreis.de bis 21. November 2024.