Die Freunde der Malerei-Westpfalz präsentieren am 4. und 5. Oktober ihre Jahresausstellung im Bürgerhaus in Hütschenhausen, zu der die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.
Dieses Jahr werden 20 Künstler, darunter auch einige aus der französischen Partnerstadt von Landstuhl „Pont à Mousson“, ihre Exponate ausstellen. Bereichert wird die Ausstellung durch einen musikalischen Beitrag. Durch die Teilnahme an der Wahl des „Publikumspreises“ haben sie die Möglichkeit, selbst einen kleinen Preis zu gewinnen. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Vernissage findet am Samstag, 4. Oktober, um 16 Uhr statt, an der auch Ortsbürgermeister Achim Wätzold und Roland Palm, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, teilnehmen werden. Am Sonntag, 5. Oktober, ist die Ausstellung von 11 bis 18 Uhr zu sehen.
Der Verein besteht derzeit aus 65 Mitgliedern, von denen sich ein fester Kern jeden ersten Montag im Monat um 19 Uhr im Restaurant Maxi in Landstuhl trifft, um Ideen auszutauschen und Workshops vorzubereiten. Daneben findet sich eine kleine Gruppe am ersten Samstag im Monat im Clubraum im Bürgerhaus Landstuhl zusammen, um gemeinsam künstlerisch tätig zu sein.
Seit Jahren präsentieren die Mitglieder des Vereins ihr kreatives und künstlerisches Schaffen auf mannigfaltige Art und Weise. Daneben pflegen sie die Zusammenarbeit mit amerikanischen Freunden, indem sie, unterstützt von John Constance, Projektleiter bei der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz, das Event „Paint and wine“ anbieten. Des Weiteren beteiligt sich der Verein seit über 40 Jahren an den Ausstellungen der französischen Partnerstadt von Landstuhl. Auch soziales Engagement ist dem Verein wichtig. So haben einige Mitglieder im Jahr 2007 in den Westpfalzwerkstätten Landstuhl einen Kreativkreis gegründet.