Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 4/2024
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorspielen für "Jugend Musiziert"

Der Wettbewerb „Jugend Musiziert“ feiert 2024 seinen 61. Geburtstag. Seit 1964 gibt es diesen Wettbewerb.

Er gliedert sich in drei Phasen: Zunächst wird er auf Regionalebene ausgetragen, in etwa 140 Regionen Deutschlands und an etwa 30 Deutschen Schulen im europäischen Ausland.Träger eines „1. Preises auf Regionalebene“ werden ab Altersgruppe II und einer bestimmten Punktzahl zum jeweiligen Landeswettbewerb „weitergeleitet“ (jeweils eine Deutsche Schule in Nord-, West- und Südeuropa führt ebenfalls einen eigenen Landeswettbewerb durch) und Träger eines „1. Preises auf Landesebene“ ab Altersgruppe III zum Bundeswettbewerb. Die Solo- und Ensemble-Kategorien wechseln in einem dreijährlichen Turnus.

In diesem Jahr ist der Wettbewerb ausgeschrieben für Blasinstrumente,

Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel, Baglama und Hackbrett in der Solowertung, sowie in der Gruppenwertung für Klavier 4- bis 8-händig, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeugensemble und „Besondere Besetzungen“.

In Kaiserslautern treffen sich am 27.1.2024 die Jugendlichen aus der gesamten Westpfalz: aus Kaiserslautern Stadt und Kreis, dem Donnersbergkreis, dem Landkreis Südwestpfalz, dem Landkreis Kusel, und den Städten Pirmasens und Zweibrücken. Am 9 Uhr wird musiziert, und zwar im SWR, der Fruchthalle, der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie, dem Rittersberggymnasium und ab 13.30 Uhr in der Martinskirche. Die Vorspiele sind öffentlich, jeder kann kommen

und zuhören.

Die Bekanntgabe der Preise und Überreichung der Urkunden durch Vertreter der Städte und Landkreise findet am gleichen Tag um 18 Uhr im Sendesaal des SWR statt.