Die Pfalzgas GmbH unterstützt die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach mit ihrem Energieeffizienzexperten Pascal Franke, mit einer 45-minütigen unabhängigen Energie-Erst-Beratung, die erstmalig am Dienstag, 27. Januar 2026 von 8.00-12.00 Uhr startet.
Im Rathaus der Verbandsgemeinde, Zimmer Nr. 410 (Besprechungsraum 1, Dachgeschoss) können Sie sich telefonisch unter der Nummer: 06233/ 604-264 einen der begehrten Termine sichern.
Bereits seit dem 1. Januar 2024 gelten mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG), umgangssprachlich „Heizungsgesetz“, neue Regelungen für den Einbau von Heizungen. Seitens der derzeitigen Bundesregierung sind nochmals Änderungen geplant, diese stehen derzeit aber noch nicht endgültig fest. Flankiert wird das Heizungsgesetz durch die so genannte kommunale Wärmeplanung, welche die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach frühzeitig abgeschlossen hat und deren strategische Umsetzung in den kommenden Jahren bevorsteht.
Was bedeutet das aber konkret für die Haushalte in der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach? Was muss in Bezug auf die kommunale Wärmeplanung beachtet werden sowohl im Bestandsgebäude als auch im Neubau? Welche Heizungstechnologien kommen infrage und welche Fördermöglichkeiten gibt es? Wie kann ich mein Haus effizient sanieren? Welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll, um Heizkosten einzusparen? Was kosten mich die Sanierungsmaßnahmen und welche Förderung ist möglich? Gerne können Sie zur Energie-Erst-Beratung Ihre Verbrauchsabrechnungen, die Baupläne, das Schornsteinfegermessprotokoll oder auch mögliche eingeholte Angebote mitbringen. Der Energieeffizienzexperte der Pfalzgas, Pascal Franke, unterstützt bei der Beantwortung dieser Fragen.
Anmeldung zur Beratung am Dienstag, 27. Januar, unter Tel. 06233 / 604-264.
Weitere Beratungsangebote sind geplant. Die genauen Termine werden rechtzeitig mitgeteilt.