Zum Ausklang des Lesesommers, der in diesem Jahr zum 15. Mal stattfand, lud die Stadtbücherei Ramstein-Miesenbach am Mittwochnachmittag vergangener Woche zur Abschlussveranstaltung mit Leseshow und Tombola ins Congress Center Ramstein ein. Mit dem landesweiten Lesesommer wollen die Büchereien in den Sommerferien besondere Impulse zum Lesen in den Ferien geben: mit einer vielfältigen Auswahl interessanter und aktueller Lektüre, der Aussicht auf eine Urkunde und – nicht zuletzt – attraktive Gewinne.
Insgesamt 212 Kinder und Jugendliche waren im Lesesommer 2022 dabei. Gelesen haben sie zusammen stolze 1826 Bücher und beachtliche 178.891 Seiten. 181 Leserinnen und Leser lasen mindestens drei Bücher und durften sich über eine Lesesommer-Urkunde freuen. Maßgeblich unterstützen diese Aktion die Stadt Ramstein-Miesenbach selbst sowie das Jugendbüro und das Freizeitbad Azur. In diesem Jahr kamen Spenden vom Zoo Kaiserslautern, dem Reptilium in Landau, Trampolin Jump Arena KL, Kletterwald Kaiserslautern, RockTown KL und Gleam Golf Kaiserslautern zusammen. Auch überregionale Sponsoren verschiedener Freizeiteinrichtungen konnten gewonnen werden und sorgten für abwechslungsreiche Tombolapreise.
Die Künstlerin Patricia Prawit unterhielt das Publikum großartig mit ihrer musikalischen Lesung des Buches „Das Rap-Huhn“. Musik, Comedy und packende Erzählkunst unter Einbeziehung der Kinder fand bei allen größte Zustimmung. Bürgermeister Ralf Hechler bedankte sich bei den sommerlichen Leserinnen und Lesern für ihr herausragendes Lese-Engagement. Außerdem dankte er den Eltern, Großeltern und Lehrern für die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen zu einer guten Lesekompetenz sowie der Leiterin der Stadtbücherei im CCR, Michelle Müller mit ihrem Team für die hervorragende Organisation des Lesesommers.
Bürgermeister Hechler überreichte allen Kindern Lesesommer-Urkunden und einen Tombola-Preis.
Die eifrigsten Leserinnen und Leser im Lesesommer 2022 sind nach Altersgruppen sortiert: Unter den 6- bis 8-Jährigen lasen Paula Noll, Luca Geyer und Lukas Blügel die meisten Bücher. Bei den 9- bis 11-Jährigen waren es: Dominik Kerbel, Sophie Kerbel und Fabio Lenhard. Falk-Alexander Herrle, Ben Menges und Mattis Kauf lasen bei den 12-bis 16-Jährigen die meisten Bücher!