Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 41/2022
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportverein der Zukunft – mit BASF fit für die Digitalisierung

Bis zum 21. Oktober bewerben!

Mitgliedsvereine des Sportbundes Pfalz können sich noch bis zum 21. Oktober für die Initiative „Sportverein der Zukunft - mit BASF fit für die Digitalisierung“ bewerben. Sie können sich so die Chance auf professionelle Unterstützung bei der Umsetzung eines ausgewählten Digitalisierungsprojektes sichern.

Digitalisierung ist ein hochrelevantes Thema, das für Sportvereine allein häufig schwierig zu bewältigen ist. Ohne den benötigten digitalen Wandel drohen die Breitensportvereine den Anschluss an gesellschaftliche Entwicklungen zu verpassen und an Relevanz in der Bevölkerung zu verlieren. Mit der zweiten Runde der Initiative „Sportverein der Zukunft“ bietet das Chemieunternehmen BASF mit Unterstützung des Forschungs- und Beratungsunternehmens Nielsen Sports den Sportvereinen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, um sich erfolgreich für die Zukunft aufzustellen. Der Sportbund Pfalz, der Badische Sportbund Nord, die Sportkreise Bergstraße und Worms sowie die Sportregion Rhein-Neckar befürworten das Projekt und rufen ihre Mitglieder zur Bewerbung auf. „Ganz egal, ob es um eine effiziente Mitgliederverwaltung, ein erweitertes Sportangebot oder eine angepasste Vereinskommunikation geht - Sportvereine müssen und wollen sich auch digital weiterentwickeln, um attraktiv zu bleiben und zukunftsfähig aufgestellt zu sein. Eine professionelle Begleitung durch diesen Prozess ist daher die ideale Unterstützung für unsere Mitglieder.“, bekräftigt Dr. Ulrich Becker, Vizepräsident beim Sportbund Pfalz, die Initiative. Bereits im ersten Projektzyklus wurden 20 Vereine erfolgreich bei ihren Projekten beraten.

Interessierte Vereine können online an einem Digital-Check teilnehmen, welcher automatisch als Bewerbung an der Initiative eingereicht wird. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wählt eine Kommission aus den beteiligten Organisationen die teilnehmenden Vereine für die zweite Runde aus. Alle ausgewählten Vereine werden bei der Durchführung ihres Digitalisierungsprojektes in einem bewährten Coachingsprozess durch Experten von Nielsen Sports begleitet. Alle Infos und der Digital-Check als Bewerbung sind unter www.sportverein-der-zukunft.de zu finden.