Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 41/2025
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Ramstein-Miesenbach begeistert beim Türöffnertag der „Sendung mit der Maus“

Am 3. Oktober öffnete die Feuerwehr Ramstein-Miesenbach ihre Tore für 40 wissbegierige Kinder und ihre Familien – im Rahmen des deutschlandweiten „Türöffnertags“ der Sendung mit der Maus. Ziel dieser Aktion ist es, Kindern einen Blick hinter die Kulissen spannender Berufe und Einrichtungen zu ermöglichen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind.

Feuerwehr zum Anfassen und Mitmachen

In der Feuerwache Ramstein erwartete die kleinen Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das spielerisch und anschaulich die Arbeit der Feuerwehr näherbrachte:

  • Die Verwandlung eines Menschen zum Feuerwehrmann wurde Schritt für Schritt demonstriert – vom Anlegen der Schutzkleidung bis zum erklären der mitgeführten Ausrüstungsgegenstände.
  • Mit den verschiedenen Handschuhen wurde kindgerecht das umfangreiche Spektrum der Feuerwehrtägigkeiten erklärt. Oder hätten Sie gewusst, dass ein Feuerwehrmann bis zu 4 verschiedene Handschuharten mit sich führt?
  • Beim Thema Notruf lernten die Kinder, was im Ernstfall zu beachten ist. Besonders wichtig: Auch Kinder dürfen und sollen einen Notruf absetzen, wenn keine Erwachsenen zur Verfügung stehen.
  • Ein echtes Highlight war der Einsatz eines Atemschutztrupps, der den Stuhlkreis im abgedunkelten Saal systematisch absuchte – ganz wie im echten Einsatz.
  • Bei der anschließenden Führung durch die Feuerwache wurde jede Tür geöffnet. Von A wie Atemschutzwerkstatt über die Atemschutzübungsstrecke bis Z wie Zentrale war einiges zu erkunden.
  • Zum Abschluss durften die Kinder die Feuerwehrfahrzeuge „erobern“. Spannend was dort alles zu entdecken war.

Informationen für Groß und Klein

Auch für die Eltern gab es umfassende Informationen rund um die Arbeit der Feuerwehr und die Einsatzabläufe. Die Veranstaltung war somit nicht nur lehrreich, sondern auch ein Erlebnis für die ganze Familie.

Kinder aus der Verbandsgemeinde von 6-9 Jahre haben jeden Mittwoch die Möglichkeit in der Bambinigruppe die Feuerwehr kennen zu lernen. Ab 10 Jahren kann man dann in der Jugendfeuerwehr mitmachen. Immer montags ab 18:00 Uhr. Kommt vorbei.