Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 42/2022
Aus unseren Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Landkreis ohne Rassismus": Plakataktion im Rathaus zu sehen

„Landkreis ohne Rassismus“ ist ein Projekt, an dem sich mehrere Schulen des Kreises mit einer Plakataktion beteiligt haben. Die Ergebnisse der Arbeiten an den beiden Schulen in der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach können seit der vergangenen Woche im Rathausfoyer im ersten Stock in Ramstein besichtigt werden. Zu sehen sind Plakate von Schülerinnen und Schülern der Realschule plus Am Reichswald und des Reichswald-Gymnasiums.

Bürgermeister Ralf Hechler bedankte sich bei der Ausstellungseröffnung im Sitzungssaal des Rathauses bei den jungen Künstlern für die insgesamt 25 eindrucksvollen Plakate. Sein Dank galt auch den Schulsozialarbeiterinnen der beiden Schulen, den Schulleitungen und den Vertrauenslehrern, die die jungen Leute unterstützten. Die Schülervertretungen hatten sich für eine Plakataktion entschieden, zu der der Fotograf Thomas Brenner gewonnen werden konnte. Gemeinsam mit den jeweiligen Schulsozialarbeitern, den entsprechenden Lehrkräften und der Kreisjugendpflegerin Petra Brenk wurde das Thema Rassismus zunächst in breiten Facetten diskutiert. In einem zweiten Termin wurden dann die Aufnahmen gemacht.

Die Aktion findet bereits zum zweiten Mal statt, im letzten Jahr waren unterschiedlichste Kunstwerke zu dem Thema entstanden, beispielsweise eine Stele als Zeichen der Toleranz in der Westpfalzschule Weilerbach. Das Projekt wurde im Rahmen des Beteiligungsprojektes „JES!“ (Jung. Eigenständig. Stark.) vom Land Rheinland-Pfalz unterstützt.