Der Landkreis Kaiserslautern sieht sich erneut veranlasst, die veröffentlichten Zahlen zu Abfallmengen pro Kopf und Jahr zu erläutern und zu korrigieren, soweit sie durch Medienberichte irreführend dargestellt werden.
Zu den von SWR und Rheinpfalz genannten Abfallmengen von rund 620 kg pro Kopf und Jahr (2023) im LK KL möchten wir Folgendes festhalten: Diese Größenordnung entspricht nicht unseren Berechnungen und ist unumstritten nicht bestätigt. Bereits in der Vergangenheit haben wir darauf hingewiesen, dass Interpretationen dieser Werte missverständlich sein können. Zur Klarstellung:
Wir bedauern, dass die hohe Zahl der Stationierungsstreitkräfte oftmals nicht adäquat in statistischen Darstellungen berücksichtigt wird. Dies führt zu verzerrten Bildern der Realität und in der Vergangenheit zu fehlerhaften Berichterstattungen, wie es auch aktuell erneut sichtbar wird. Insbesondere Landrat Ralf Leßmeister hat, nicht nur in der Corona-Zeit, auf die besondere Situation im Landkreis Kaiserslautern gebetsmühlenartig hingewiesen.
Die korrekten und nachvollziehbaren Abfalldaten sind auf der Webseite des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM) einsehbar. Die Abfallbilanzprofile der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger in Rheinland-Pfalz für 2023, einschließlich des Abfallprofils des Landkreises Kaiserslautern (ab Seite 106), liefern die transparente Darstellung der Daten. Link:
Wir bitten zukünftig um eine korrekte Berichterstattung, die die relevanten Besonderheiten unseres Landkreises, insbesondere die Stationierungsstreitkräfte rund um die Airbase Ramstein, berücksichtigt.