Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 43/2025
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Anerkennung für das Ehrenamt beim Roten Kreuz: Kreisgemeinschaftstreffen 2025 in der Stadthalle Landstuhl

Am 18. Oktober 2025 fand in der Stadthalle Landstuhl das große Kreisgemeinschaftstreffen des DRK-Kreisverbands Kaiserslautern-Land e.V. statt. In feierlichem Rahmen wurden die aktiven Ehrenamtlichen der drei Rotkreuz-Gemeinschaften – DRK Wohlfahrts- und Sozialarbeit, DRK Bereitschaften und Jugendrotkreuz – für ihr langjähriges Engagement geehrt.

Der Präsident des Kreisverbands, Uwe Unnold, begrüßte zahlreiche Rotkreuzmitglieder und Ehrengäste, darunter Landstuhls Stadtbürgermeister Mattia de Fazio, Beigeordnete Nicole Meier und Christopher Bretscher, DRK-Bezirksbereitschaftsleiter Fabian Sievers, Kreisgeschäftsführer Jan Müller mit Stellvertreterin Melanie Schmitt sowie Ehrenkreisbereitschaftsarzt Dr. Hans-Joachim Bischoff.

In seinem bewegenden Grußwort würdigte Bürgermeister Mattia de Fazio das vielfältige Engagement der Rotkreuzhelferinnen und -helfer. Er betonte die große gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamts und dankte den Freiwilligen für ihren Einsatz im Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und bei zahlreichen sozialen Projekten. Die Sickingenstadt Landstuhl unterstütze das DRK gerne – unter anderem durch die kostenfreie Nutzung der Stadthalle für diese Veranstaltung.

„Das Rote Kreuz setzt ein starkes Zeichen für Menschlichkeit, Solidarität und Zusammenhalt in unserer Region“, so de Fazio.

Im Anschluss wurden die Urkunden und Ehrennadeln an die aktiven Mitglieder verliehen. Die Ehrungen nahmen Roland Kiefaber (Kreisbereitschaftsleiter), Kornelia Rickoll (Kreisleiterin Wohlfahrts- und Sozialarbeit) und Tina Cetecioglu (Kreisjugendleiterin Jugendrotkreuz) vor.

Ab dem 5. Jahr der Mitgliedschaft erhalten die Ehrenamtlichen ihre erste Auszeichnung, ab 25 Jahren Engagement werden sie zusätzlich vom DRK-Bezirksverband geehrt, und ab 40 Jahren verleiht der DRK-Landesverband eine besondere Urkunde samt Ehrenabzeichen. Liste der Ehrungen 2025 ab 40 Jahre ehrenamtliches Engagement beim DRK:

  • 40 Jahre Erika Hachtel (OV Moorbachtal), Joachim Wagner (OV Reichenbach-Steegen)
  • 45 Jahre Matthias Scherer, Jutta Wilke, Frank Zirkel (OV Landstuhl), Bernd Hunsicker, Wolfgang Christmann Wolfgang, Roland Kiefaber (OV Moorbachtal)
  • Wolfgang Burgmüller (OV Vogelbach)
  • 50 Jahre: Jürgen Rauenschwender (OV Hochspeyer), Annemarie Linder (OV Landstuhl)
  • 55 Jahre: Otmar Ninnig (OV Landstuhl) Aribert Krämer (OV Miesau-Elschbach) und Uta Groß (OV Reichenbach-Steegen)

Ein besonderes Augenmerk richtete Jugendleiterin Daniela Szabo-Wolf auf das kommende Jahr:

„2026 soll im Zeichen der Jugend stehen“, betonte sie und rief dazu auf, in allen Ortsvereinen wieder aktive Jugendrotkreuz-Gruppen aufzubauen. 2025 jährte sich das 100-jährige Bestehen des Jugendrotkreuzes, das im Mai 1925 gegründet wurde.

Nach den Ehrungen genossen die Gäste ein gemeinsames Abendessen. Das reichhaltige Buffet wurde vom DRK-Küchenteam Weilerbach liebevoll zubereitet. Eine Eis- und Cocktailbar sorgte für einen stimmungsvollen Abschluss des Abends.