Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 45/2023
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bewegungsfortbildung mit der Kita "Struwwelpeter"

Unter dem Motto „Bewegung ist der Hit, komm mach mit!“ hatte die Bewegungskita „Struwwelpeter“ Ramstein am Freitag, 20. Oktober, eine Bewegungsfortbildung in Kooperation mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz unter Leitung von Dipl. Sportwissenschaftler Christian Sowieja (Fachbereich Sport, Bewegung und Verkehr der Unfallkasse RLP) organisiert. Um möglichst vielen Kitas die Möglichkeit zu bieten, an diesem für alle wichtigen Thema teilzunehmen, wurden weitere Kitas aus der Stadt und Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach eingeladen.

Zielsetzung der Fortbildung war das Kennenlernen von Spielideen mit Alltagsmaterialien und welche konkreten Kompetenzen bei diesen Spielen für die 3- bis 6-Jährigen gefördert werden. Zu Beginn der dreistündigen Fortbildung begrüßte die Leiterin des „Struwwelpeter“, Aysegül Kocyigit die Teilnehmer der Fortbildung und übergab dann das Wort an Christian Sowieja. Dieser erläuterte zunächst, dass sich die Unfallkasse RLP mit der Bewegungsförderung von Kindern befasst, da dies zum einen wichtig für die Unfallprävention und Gesundheitsförderung der Kinder ist und zum anderen den Motor kindlicher Entwicklung und Bildung darstellt. So sollen hierbei vor allem die folgenden Kompetenzen gefördert werden: Stärkung der körperlichen Entwicklung, Persönlichkeitsentwicklung und Sozialverhalten; Förderung motorischer Entwicklung und die Vermittlung von Körper- und Materialerfahrung.

Die Bewegungskita Struwwelpeter hat seit acht Jahren ihren Schwerpunkt auf die Bewegungsförderung gelegt und lässt diese immer wieder in den Alltag einfließen, um den Kindern eine optimale Entwicklung und Bildung zu ermöglichen. Im regelmäßigen Zyklus von vier Jahren wird die Zertifizierung der Einrichtung erneuert. Hierzu gehört, dass sich das Team zum Thema Bewegung regelmäßig fortbildet. Hierzu gehört auch der Besuch des Jahrestreffens der Bewegungskitas Rheinland-Pfalz in Andernach.

Mit den unterschiedlichen Spielideen wurden Koordination, Kognition, Konzentration, Kraft und Motorik gefördert. Hierbei kam auch der Spaß bei den Teilnehmern nicht zu kurz. Nach jeder Bewegungseinheit wurde reflektiert, ob die Spielideen alltagstauglich sind und ob es Verbesserungsideen gibt. Auch Spielideen seitens der Teilnehmer wurden durch den Referenten dankend angenommen und gleich unter vollem Einsatz in der Praxis ausprobiert.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde durch Herrn Sowieja den Teilnehmern die Teilnahmeurkunden und das Infomaterial für die Einrichtungen ausgeteilt. Aysegül Kocyigit bedankte sich beim Referenten im Namen der Teilnehmer mit einem Präsent für die tolle Durchführung der Fortbildung. Ein herzliches Dankeschön an die Unfallkasse RLP und unseren Referenten Christian Sowieja für die wieder professionelle Durchführung der Teamfortbildung.