Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 48/2022
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Trost für Kinder in schwierigen Lebenssituationen

Vergangene Woche hatte Bürgermeister Ralf Hechler Besuch von Hannah Lenhardt (Foto: links), die ihm ihren neuen Verein „Seelenpflaster e.V.“ vorstellte. Seit der Gründung des Vereins im August 2021 verfolgen die Mitglieder das Ziel, Kindern in besonders schweren Lebenssituationen mithilfe der personalisierten „Seelenpflaster“-Post Freude zu bereiten.

Die „Seelenpflaster“-Post, bestehend aus einem kleinen Überraschungsgeschenk und einer Grußkarte erhalten die Kinder über den regulären Postweg zu sich nach Hause. Über social Media treten wir mit den Kindern bzw. ihren Familien auf unterschiedlichste Arten in Kontakt und erfahren so mehr über sie und ihre Geschichte. Durch verschiedene Aktionen und auf der Grundlage materieller und finanzieller Spenden möchte der Verein so dauerhaft möglichst vielen Kindern, die „Seelenpflaster“-Post ermöglichen.

Bürgermeister Hechler bedankte sich für den Besuch und die Vorstellung des Vereins und versprach das Anliegen des Projektes zu unterstützen. Die Seelenpflaster-Post sei eine großartige Sache, die Kindern und deren Familien, denen es nicht so gut gehe wie vielen von uns, eine besondere Kraft gebe und das Gefühl, nicht alleine zu sein.

Nähere Informationen finden Interessierte auch auf der Internetseite www.seelenpflaster-ev.de. Dort heißt es zum Anliegen des Vereins: „Wir wissen: Keine „Seelenpflaster“-Post der Welt kann Krankheiten heilen, Schmerz lindern oder Leid verhindern. Aber vielleicht kann sie für einen kurzen Moment Gutes tun, indem sie dem ein oder anderen Kind zu einem Lächeln verhilft."