Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 48/2025
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großes Interesse an der Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Kommunale Wärmeplanung in der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach

Christian Koch vom IfaS.

Christoph Dohm vom IfaS.

Vergangenen Mittwoch, 19. November fanden sich rund 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Congress Center Ramstein ein, um sich über den aktuellen Stand zum Thema Kommunale Wärmeplanung in der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach zu informieren. Geleitet wurde der Abend von Christian Koch und Christoph Dohm vom Institut IfaS, die mit ihren jeweiligen Vorträgen alle Anwesenden darüber informierten, wie der aktuelle Stand der Wärmeplanung ist und welche Möglichkeiten es gibt die zukünftige Wärmeversorgung bestmöglich zu erreichen. Bereits am 1. Dezember 2024 hat sich die Verbandsgemeinde auf den Weg gemacht und sich einen Zuschuss in Höhe von ca. 145.000 € gesichert. Die kommunale Wärmeplanung ist ein Planungsinstrument für die Verbandsgemeinde, eine Entscheidungshilfe für fünf Jahre und muss nach dem Bundesgesetz nach fünf Jahren weiter fortgeschrieben werden. Der Abschluss und die anschließenden Veröffentlichungen gelten nicht als Gebietsausweisung, deswegen gilt die 65 % Regelung erneuerbare Energien einsetzen zu müssen erst ab dem 1. Juli 2028.

Das IfaS vom Umweltcampus Birkenfeld hat gemeinsam mit unserer Steuerungsgruppe und den Beteiligten Akteuren diesen Leitfaden zur kommunalen Wärmeplanung entwickelt, und der Verbandsgemeinderat wird in der nächsten Sitzung die Planung annehmen. Ob und was an Wärmenetzen entstehen kann und wie ein Umstieg von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien erfolgen werden, zeigt natürlich die Zeit.