Zum ihrem Jahresabschlusskonzert hatte die Kreismusikschule Kaiserslautern in den Deutschordenssaal der Sparkasse Kaiserslautern eingeladen, um die Fortschritte ihrer Schülerinnen und Schüler zu präsentieren.
Die jungen Talente lieferten ein breites Programm an Musikstücken aus den Bereichen Klassik und Pop. Stücke von Mozart, Tschaikowsky, Haydn und Beethoven wechselten sich ab mit Werken modernerer Komponisten. Kristina Schier, Leiterin der Kreismusikschule, freute sich über die zahlreich erschienenen Gäste und gab bekannt, dass sich 92 Musikerinnen und Musiker für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ angemeldet haben, der im nächsten Jahr startet.
Für Gudrun Heß-Schmidt stellte dies das letzte Konzert dar, dass sie in ihrer Funktion als Erste Kreisbeigeordnete besuchte, da ihre Amtszeit im Februar endet. Sie danke allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre Arbeit in der Kreismusikschule und hob die Bedeutung der musikalischen Erziehung hervor. Einen besonderen Dank sprach sie der Sparkassen-Stiftung für ihre langjährige Unterstützung der Kreismusikschule aus.
Im Rahmen des Konzerts wurde Stipendiums-Urkunden an sechs Einrichtungen vergeben, die sich der musikalischen Früherziehung widmen: die Kitas „Eichenhübel“ in Bruchmühlbach und „Windmacher“ in Neuhemsbach, die Musikids Schulprojekte der Grundschulen Hütschenhausen, Otterbach, Reichenbach-Steegen und die Schule mit Förderschwerpunkten motorische und ganzheitliche Entwicklung in Landstuhl.