Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 49/2025
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fördermittel aus Regionalem Zukunftsprogramm überreicht

Innenminister Michael Ebling beim Eintrag ins Gästebuch der Stadt Ramstein-Miesenbach. Links und rechts die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Winnweiler, Rudolf Jacob (links) und Ramstein-Miesenbach, Ralf Hechler

VG Winnweiler und VG Ramstein-Miesenbach erhalten Förderbescheide

Innenminister Michael Ebling hat am Freitag vergangener Woche dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Winnweiler, Rudolf Jacob, und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, Ralf Hechler, je einen Förderbescheid aus dem Regionalen Zukunftsprogramm „Regional. Zukunft. Nachhaltig.“ (RZN) überreicht. Die Verbandsgemeinde Winnweiler erhält eine Förderung in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro. Der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach werden rund 2,8 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Mit den bewilligten Mitteln werden insgesamt 53 Maßnahmen gefördert, darunter 18 in der VG Ramstein-Miesenbach.

„Mit dem Regionalen Zukunftsprogramm unterstützen wir gezielt die nachhaltige Entwicklung von Regionen und Kommunen, die vor strukturellen Herausforderungen stehen. Die schnelle und unbürokratische Förderung soll dazu beitragen, dass die Lebensverhältnisse und der gesellschaftliche Zusammenhalt vor Ort langfristig gestärkt werden und die Regionen ihr eigenes Potenzial entfalten können“, sagte Innenminister Michael Ebling bei der Übergabe der Bescheide im Rathaus in Ramstein-Miesenbach.

Die Zahl der bewilligten Einzelmaßnahmen variiert je nach Kommune und der individuellen Schwerpunktsetzung. Im Durchschnitt fließt rund die Hälfte der Fördermittel in Projekte zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur und des gesellschaftlichen Zusammenhalts vor Ort. Die übrigen Mittel kommen Maßnahmen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung sowie Projekten zur wirtschafts-, agrar- und verkehrsstrukturellen Entwicklung zugute.

In der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach fließen die Landesmittel in insgesamt 18 Maßnahmen. So soll etwa eine halbe Million Euro für die Erschließung des Gewerbegebietes Krummäcker in Steinwenden und die gleiche Summe für die Erneuerung der Elektronik, der Bühnentechnik und der Sicherheitsbeleuchtung in der Mehrzweckhalle Miesenbach eingesetzt werden. Weitere 100.000 Euro werden für die Errichtung eines Multifunktionsplatzes in der Ortsgemeinde Niedermohr bereitgestellt. In Kottweiler-Schwanden sind über 240.000 Euro für die Umrüstung der Beleuchtung der Sulzbachhalle und der Straßenbeleuchtung auf LED vorgesehen. In Spesbach ist die Herstellung eines Gehweges zur sicheren Ereichbarkeit von Schule, Kita und Mehrzweckhalle für rund 100.000 Euro geplant.

Das Regionale Zukunftsprogramm „Regional. Zukunft. Nachhaltig.“ wurde im Februar 2025 vom rheinland-pfälzischen Landtag beschlossen und ist mit einem Gesamtbudget von 200 Millionen Euro ausgestattet.