Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit am Mittwoch, dem 18. Januar, da überkam ein Märchenzauber die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Spesbach.
Nach langem Üben und Planen entstand ein Theaterstück zum Märchen „Hänsel und Gretel‘‘, das mit musikalischen und tänzerischen Darstellungen begleitet wurde. Zu märchenhaften Melodien zogen Kinder und Erzieherinnen vor eine gestaltete Kulisse mit
Sternenhimmel, Lebkuchenhaus und vielem mehr ein. Gemeinsam im Chor wurde dann der Märchenzauber eingeleitet.
Nun begann auch schon das Märchen von Hänsel und Gretel, welche zwei der Vorschulkinder verkörperten. Die tänzerischen und musikalischen Zwischendarstellungen mit Instrumenten und Gesang beeindruckten das Publikum und sorgten für eine Menge Applaus. Mit dankenden Worten und Wünschen für das neue Jahr ließ die Kita-Leiterin Hill Hamm-Rittershofer den Märchenzauber ausklingen.
Doch es folgte eine Überraschung. Vier der Erzieherinnen des Teams der Villa Kunterbunt haben im vergangenen Jahr die Fortbildung „SIMUKI‘‘, was so viel bedeutet wie „Singen und Musizieren in Kindertagesstätten‘‘, erfolgreich absolviert. Dozentin Angelika Rübel verlieh der Kindertagesstätte aus diesem Grund eine Urkunde sowie eine Plakette, um die Einrichtung Villa Kunterbunt offiziell als „Musik-Kita‘‘ zu küren.
Bei gemütlichem Beisammensein mit Kaffee, Kaba, Tee und Kuchen ging ein erfolgreiches und zauberhaftes Fest dem Ende zu.
(Text: Hanna Borrasch)