„Es ist vollbracht“, freute sich Landrat Ralf Leßmeister bei der Vorstellung des neuen Heimatjahrbuchs des Landkreises Kaiserslautern. Im Deutschordensaal der Sparkasse Kaiserslautern präsentierte er das neue literarische Werk des Landkreises, das wie kein anderes das Leben in der Region dokumentiert.
Ein Besuch der Landfrauen in Ruanda, das Kranichwoog-Projekt, die seltene Pferderasse der Pfalz-Ardenner – das sind nur einige der Themen, auf die sich die Leser freuen dürfen. Auf über 200 Seiten finden sich Beiträge zu den unterschiedlichsten Bereichen, die den Landkreis Kaiserslautern betreffen, von Naturbeobachtungen über Biografien, historische Ereignisse bis hin zu aktuellen Themen. Vorgestellt werden Preisträgerinnen und Preisträger von Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ und „Jugend forscht“, außerdem alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises, die eine offizielle Auszeichnung erhalten haben.
37 Autorinnen und Autoren haben sich mit Berichten, Geschichten und Gedichten am Inhalt beteiligt, die jüngste Autorin ist dabei gerade 11 Jahre alt. „Das Heimatjahrbuch ist ein begehrtes Werk – und ein ideales Weihnachtsgeschenk“, lobte Landrat Leßmeister. „Es ist wie ein Stück Heimat, das man in den Händen hält“, ergänzte Erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt.
Das Heimatjahrbuch des Landkreises Kaiserslautern ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.