Nach zwei Jahren Fastnachtspause ist es wieder soweit. Die Ramsteiner Hexen bereiten sich auf die Erstürmung des Rathauses am Altweiberdonnerstag, 16. Februar, um 11.11 Uhr vor.
Die Hexenbesen sind entstaubt, die Scheren geschärft, so dass die wilde Hexenschar den Kampf mit Bürgermeister Ralf Hechler und seinem männlichen Gefolge im Ramsteiner Rathaus aufnehmen kann. Pünktlich werden die hübsch anzusehenden Damen mit Getöse im Rathaus einfallen und sich über die Krawatten sämtlicher Männer hermachen. Wer sich den Befehlen der Hexen widersetzt, dem droht die Ankettung im Rathausbrunnen bis Aschermittwoch.
Die Bevölkerung ist recht herzlich zu diesem Spektakel eingeladen.
Neben scharfen Scheren haben die Hexen außerdem noch Fastnachtsumzugsplaketten im Gepäck, die sie für 2,50 Euro verkaufen. Der Kauf einer Plakatte dient der finanziellen Unterstützung des Karnvalvereins Bruckatze Ramstein, dem hohe Kosten bei der Organisation und der Durchführung des großen Westricher Fastnachtsumzuges entstehen. Die Plakette berechtigt außerdem zum Eintritt in das Congress Center Ramstein, wo nach dem Umzug noch lange weiter Ramsteiner Fastnacht gefeiert wird.