Am Montag, dem 3. Februar, war die Polizei zu Besuch in der Kindertagesstätte „Kinderplanet“ in Miesenbach. Wie auch bereits in den vergangenen Jahren zählt zu den Vorschulprogrammen die Verkehrserziehung mit Präsenz der Polizei.
Die Vorschulkinder versammelten sich an diesem Morgen in der Turnhalle der Kita. Dort wurden sie von Frau Flaig begrüßt. Im Anschluss durften die Kinder die Handschellen ausprobieren, um festzustellen, dass sie ihnen viel zu groß sind und nur für Erwachsene vorgesehen sind (aber nur für böse Menschen). Den Kindern wurde auch erklärt, dass die Polizei nicht kommt, wenn die Kinder mal nicht auf Mama und Papa hören.
Es wurde gefragt, in welchen verschiedenen Fahrzeugen die Polizei unterwegs ist, welche Tiere ihnen helfen, usw. Die Kinder durften in einer Trockenübung lernen, wie man richtig die Straße überquert und auf was man achten muss. Sie wurden gefragt, welche Telefonnummer sie anrufen müssen, um die Polizei zu erreichen. Ebenfalls wurde ein solcher Anruf zwischen Frau Flaig und einem Kind demonstriert. Außerdem besprach Frau Flaig, wie wichtig es ist, seinen vollständigen Namen und die Adresse zu wissen.
Dann ging es mit Warnwesten ausgestattet in den Straßenverkehr. Auf dem Parkplatz der Kita wurde den Kindern gezeigt, worauf man achten muss, wenn man hinter parkenden Autos vorbeigeht. Auf dem Weg zum Wasgau-Markt mussten einige Straßen überquert werden, sowohl die Hauptstraße, als auch einige Seitenstraßen. Hier wurde noch einmal verdeutlicht, wie gefährlich es ist, eine Straße zu überqueren und dass selbst am Zebrastreifen noch lange nicht alle Autos anhalten, wenn ein Kind diesen überqueren möchte.
Zurück auf dem Kitaparkplatz wurde das Polizeiauto näher untersucht. Frau Flaig zeigte den Kindern, was die Polizei alles in ihrem Auto dabeihaben muss, um eine Unfallstelle abzusichern. Alle durften sich auch in den Polizeiwagen setzen. Hier zeigte Frau Flaig auch, wie gefährlich es ist, wenn Kinder ohne Kindersitz im Auto sitzen, besonders auf der Beifahrerseite. Die Kinder haben Frau Flaig versprochen, dass sie nie ohne Sitz fahren.
Zum Abschluss wurden noch das Blaulicht und die Sirene des Polizeiautos demonstriert, was alle Kinder (auch die anderen in der Kita) ziemlich toll fanden.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Flaig für diese tolle Übungseinheit bedanken und freuen uns auf den Besuch im nächsten Jahr.