Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 1/2023
Titelseite in 4C
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gemeinsam gut durch den Winter!

Liebe Seniorinnen und Senioren,

nachdem wir lange Zeit vor der Herausforderung von Corona und seinen Auswirkungen standen, hat sich der Themenkreis um Krieg und Energiekrise erweitert.

Aber wir sind vorbereitet und möchten Ihnen gerne einige unserer bewährten und auch neuen Angebote vorstellen, damit wir gemeinsam gut durch den Winter kommen.

Sicherlich kennen Sie unsere Aktion "Essen auf Rädern". Damit erhalten Mitbürgerinnen und Mitbürger täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, ein warmes, abwechslungsreiches und frisch gekochtes Mittagessen. Das Essen wird in der Zeit von 11 bis 13 Uhr von ehrenamtlichen Helfern der Arbeitsgemeinschaft "Essen auf Rädern" in die Wohnung gebracht. Wir versuchen ganz nach Ihren individuellen Wünschen die Bestellungen so flexibel wie möglich zu gestalten. Deshalb sind An-, Ab- und Umbestellungen für den laufenden Tag möglich, sofern sie bis 9.30 Uhr abgegeben werden. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist eine Abänderung nur von 9 bis 9.30 Uhr unter der Telefonnummer 06132-782-227 möglich. Der Preis pro Mittagessen beträgt 5,25 Euro. Wer einen Ingelheim-Pass besitzt, erhält das Essen für 3,95 Euro beziehungsweise 2,95 Euro.

Erhöhte Preise bei Gas und Strom haben ein bisher nicht gekanntes Ausmaß erreicht. Jeder kann durch eigene Maßnahmen Energie einsparen. Kennen Sie schon die Beratungen durch die Rheinhessische? Unter der Servicetelefonnummer 0800-7801300 erhalten Sie wichtige Tipps, an die Sie vielleicht bisher nicht gedacht haben. Auch stehen Ihnen gerne unsere Energieberater der Stadtverwaltung unter der Telefonnummer 06131-782319 zur Verfügung.

Aber nur durch Einsparungen lassen sich die erhöhten Energiepreise und die Inflation nicht ausgleichen. Es ist uns ein Herzenswunsch, dass Sie die Hilfemöglichkeiten, die es gibt, kennen und annehmen. Gerne können Sie unsere bewährten Lebensmittelausgaben nutzen.

1. Brotkorb - Caritaszentrum St. Laurentius

Bitte bringen Sie Ihren Ingelheim-Pass oder den Nachweis der Bedürftigkeit mit.

Sie erhalten kostenlos Brot/Brötchen, Molkereiprodukte, Salat und Gemüse

Termin: Dienstag und Freitag ab 14.30 Uhr

Ort: Talstraße 161-165, Ingelheim Frei-Weinheim

2. LebensMittelpunkt Ingelheim e.V

Jeder kann auch ohne Ausweis oder Nachweis kommen.

Sie erhalten Lebensmittel für 2 Euro.

Termin: Montag, Mittwoch, Samstag, 13 bis 15 Uhr

Ort: Rheinstraße 247, AWO-Begegnungsstätte, Ingelheim Frei-Weinheim

Gerne möchten wir Sie auch über das wertvolle Angebot unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer informieren. Als „Heinzelmännchen“ bieten sie Ihnen kleine Hilfen im Alltag an. Richten Sie Ihre Fragen und Wünsche gerne an diese Nachbarschaftshilfe unter der Telefonnummer 06132-8980422.

Sie sind nicht allein und gerade in diesen unruhigen Zeiten sind Gespräche und der Austausch mit Menschen in ähnlicher Situation so überaus wichtig. Wir laden Sie deshalb herzlich ein, unsere Begegnungsorte in den einzelnen Stadteiltreffs aufzusuchen:

1. Bürgerhaus Großwinternheim

Dienstags von 14 bis 20 Uhr und donnerstags von 14 bis 21 Uhr

2. Caritas Zentrum St. Laurentius in Frei-Weinheim

Montags, dienstags, donnerstags und freitags von 11 bis 17 Uhr

Sonntagscafé an jedem 3. Sonntag von 14 bis 16 Uhr

3. MütZe in Ober-Ingelheim

Dienstags von 10 bis 17 Uhr und mittwochs von 15 bis 20 Uhr

4. Mehrgenerationenhaus in Ingelheim-West

Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr

Täglich Mittagstisch, Kaffee und Kuchen

Zum Schluss möchten wir Sie auf unser neues Angebot für ältere Menschen und Personen mit Beeinträchtigungen hinweisen: Ab dem neuen Jahr gibt es ein weiteres Angebot für betreutes Wohnen, auch „Service-Wohnen“ genannt. Auf dem sogenannten Thornschen Gelände in Frei-Weinheim können Sie wohnen und gleichzeitig Hilfeleistungen für das tägliche Leben im Haushalt, beim Einkaufen oder Arztbesuche dazu buchen. Aber auch Begleitdienst und Freizeitaktivitäten werden unterstützt. Fragen Sie ganz unverbindlich nach Einzelheiten und genauen Kosten. Frau Christine Jacobi-Becker vom Seniorenbüro im Mehrgenerationenhaus wird gerne alle Fragen beantworten: Telefon 06132-8980419.

Scheuen Sie sich nicht, uns bei Fragen oder Wünschen anzusprechen. Wir sind gerne für Sie da und lassen Sie nicht alleine.

Mit den besten Wünschen für ein gesundes neues Jahr!

Ihr Stadtvorstand