Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 10/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Mitgliederversammlung des Fördervereines des MGH

Die Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer des Mehrgenerationenhauses Ingelheim West e. V. findet am Dienstag, 28. März 2023 um 18 Uhr im Mehrgenerationenhauses, Matthias-Grünewald-Str. 15, statt. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Die Bekanntgabe der Tagesordnung erfolgt durch Aushang im MGH.

Allgemeine Sozial- und Energiekostenberatung

In den letzten Jahren brachten besonders die Corona-Pandemie, und nun die Ukrainekrise, außergewöhnliche negative Einflüsse für die Bevölkerung. Viele Menschen fühlen sich stark belastet oder überlastet, gerade auch im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Umwälzungen und der starken Inflation. Nicht wenige haben Angst vor dem sozialen Abstieg. Das Diakonische Werk Rheinhessen bietet seit Januar eine Allgemeine Sozial- und Energiekostenberatung an verschiedenen Standorten im Kreis Mainz-Bingen an. Der Beratungsschwerpunkt liegt sowohl auf allgemeiner Lebensberatung, als auch auf dem Umgang mit unverhältnismäßig gestiegenen Kosten für Heizung, Strom und den damit verbundenen Problemen. Gemeinsam mit den hilfesuchenden Personen werden Lösungsmöglichkeiten und Perspektiven erarbeitet, um aktuelle Notlagen zu mildern, langfristig materielle Absicherung und gleichberechtigte Teilhabe zu sichern. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Das Angebot findet jeden 2. und 4. Montag im Monat ab 14 Uhr statt. Information bei Silvia Leonforte unter silvia.leonforte(at)diakonie-rheinhessen.de oder Tel. 06133 578 9914.

Empowerment für Frauen - Beratungsstelle für Frauen und Beruf

Uta Galle-Hahn berät im Landkreis alle Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln, wieder einsteigen, sich orientieren oder umorientieren wollen und die nicht bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet sind. Anmeldung von montags bis donnerstags Vormittag unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. Die Beratungen finden nach individueller Terminierung u.a. im Mehrgenerationenhaus Ingelheim statt. Träger der Beratungsstelle für Mainz und Mainz-Bingen ist "Mainzer Kompetenz Initiativen e.V., Verein für angewandte Sozialwissenschaften und Projektentwicklung", finanziert wird sie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP aus Mitteln des ESF+ sowie von der Stadt Mainz, dem Landkreis Mainz-Bingen und E.U.L.E. eV in Mainz.

Englisch Literatur Club

An der englischen Sprache Interessierte treffen sich, lesen bekannte und berühmte Werke in englischer Sprache und besprechen sie anschließend bei ein bis zwei Treffen in einem kleinen Kreis in englischer Sprache. Lesen, hören, sprechen und schreiben, alle Fertigkeiten werden hier geübt und aufgefrischt. Die kostenlosen Treffen finden dienstags von 15 bis 16:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bei Eva-Maria Wareing unter Tel. 06132 84323 erforderlich.

Sing mit uns!

Der MGH-Chor hat freitags 17 bis 18:30 Uhr Proben und sucht Verstärkung. Wer gerne singt, mit anderen zusammen ist und etwas für sich tun möchte, ist hier genau richtig. In lockerer Atmosphäre werden alte und neue Lieder gesungen. Singfreudige Männer und Frauen sind zum Schnuppern herzlich eingeladen. Infos Christine Schätzel-Novak, Tel. 06132 8356.

Offener Treff ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt

In einem offenen Treff für Eltern mit Kindern ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt sollen Kinder miteinander in Kontakt kommen. Die Treffen stehen unter dem Motto "Bindung statt Erziehung". Von einer ruhigen Beobachtungsposition- und Haltung heraus, können Eltern die Fähigkeiten ihres Kindes, sich anderen mitzuteilen, sich abzugrenzen und seinen Weg im Kontakt mit anderen zu finden, erleben. Sie können seine Motivation und Reaktionen beobachten, diese ggf. begleiten und sich dadurch immer besser in ihr Kind hineinversetzen. Alltagsfragen können nur besprochen werden, wenn die kindlichen Interaktionen dafür den Raum lassen. Das kostenlose Angebot findet am Freitag, 17. März um 10 Uhr, in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Vortrag Stressmanagement für Eltern

Wie oft haben sie bereits die Empfehlung erhalten, ruhig zu bleiben, wenn ihr Kind schreit oder sie sich durch sein Verhalten immer wieder herausgefordert fühlen? Ein Vortrag möchte interessierten Eltern Informationen geben, warum gerade das in Stresssituationen besonders schwierig ist und erste mögliche Lösungen vorstellen. Sie erfahren etwas über Grundlagen von Stressreaktionen, wie sie Stresssymptome erkennen und lernen Möglichkeiten des Umgangs kennen. Das kostenlose Angebot findet am Montag, 20. März um 18 Uhr online in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden und den Veranstaltungsort erfragen. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Dem Rücken was Gutes tun

Rücken-Fit in West richtet sich an alle, die ihrem Körper und besonders ihrem Rücken etwas Gutes tun wollen und Spaß an der Bewegung mit Musik haben. Mit funktionellen Übungen zur Mobilisation, Kräftigung und Dehnung sowie ein wenig Entspannung am Schluss verbesserst du deine Haltung, löst Verspannungen und erlangst ein positives Körpergefühl. Geleitet wird das Angebot, montags 18 Uhr, von der lizenzierten Übungsleiterin Yvonne Beck. Kontakt TG 1847 Corp. Nieder-Ingelheim e.V., Tel. 06132 2058, E-Mail tgni1847(at)t-online.de. Eine Mitgliedschaft in der TG 1847 Nieder-Ingelheim ist nach dem Schnuppern erwünscht.

FiM-Monatsthema im März „Das Nahetal“

Der Fotoclub im Mehrgenerationenhaus FiM ist aktiv und diskutiert Mitgliederfotos zu ausgewählten Monatsthemen. Das MGH präsentiert diese Fotos auf seiner Homepage www.mgh-ingelheim.de.

Die Nahe entspringt bei Selbach im Saarland grenznah zu Rheinland-Pfalz und mündet nach 125 km in Bingen in den Rhein. Der Fluss trennt den Hunsrück vom Westpfälzer Bergland und Rheinhessen.

Die Nahe war bis 1918 Grenzfluss zwischen Bayern und Preußen. Die unterschiedlichen Landschaften links und rechts der Nahe eignen sich wunderbar für ausgedehnte Wanderungen bzw. Radtouren.

Als Fotograf natürlich nie ohne Kamera. Kleine Städte und Dörfer, Burgen, Schlösser, Edelsteine, Felsen, Aktivitäten in und am Wasser, Natur- und Kulturlandschaften, Kuranlagen, Pflanzen und Tiere am und im Wasser und vieles mehr bieten eine Fülle fotografischer Möglichkeiten zu allen Jahreszeiten für den der mit offenen Augen durch die Landschaft geht. Die wohl bekanntesten Fotomotive im Nahetal sind die Brückenhäuser in Bad Kreuznach, die vom Fotoclub zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten gezeigt werden. Die gewaltigen Gradierwerke und Kuranlagen zeugen von den in früheren Zeiten weithin bekannten Kurorten des Nahetals. Rheingrafenstein und Rotenfelsmassiv bei Bad Münster am Stein sind in mehreren Bildern vorhanden. Es sind wahre Naturwunder und haben schon viele Touristen aus Nah und Fern zum Staunen gebracht.

An der oberen Nahe ein besonderes Motiv ist die Felsenkirche in Idar-Oberstein, hier aus einer interessanten Perspektive fotografiert. Die Beispiele des Fotoclubs sollen den Betrachter zu Ausflügen mit der Kamera ins nahegelegene Nahetal motivieren.