Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 10/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Internationale Wochen gegen Rassismus

Im März finden die internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Die von den Vereinten Nationen initiierten Wochen bieten eine gute Gelegenheit, das vielfältige Engagement gegen Rassismus, Antisemitismus und gegen jede Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit öffentlichkeitswirksam zu bündeln.

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus sind auch in Ingelheim Aktionen geplant, zu denen alle Interessierten recht herzlich eingeladen sind.

Gemeinsames Fastenbrechen

8. März 2025, 17.30 Uhr in der Fatih Sultan-Moschee

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unter dolmetschen@ingelheim.de

erforderlich.

Vortrag: Demokratie verteidigen!

12. März 2025, 19 Uhr im Raum 108 des Weiterbildungszentrums

Ende 2023 ging das sogenannte „Geheimtreffen“ in der Potsdamer Villa Adlon durch die Medien und löste Demonstrationen für Demokratie in ganz Deutschland aus. Ausgehend von diesem Treffen stellt Dr. Florian Pfeil die Vernetzungen von rechtsextremen Akteuren und insbesondere die Strategien der sogenannten „Neuen Rechten“ vor, mit der sie gezielt versucht, die Demokratie in Deutschland zu unterwandern. Konkrete Maßnahmen zur Demokratieförderung auf kommunaler Ebene werden von ihm aufgezeigt und in der anschließenden Diskussion mit allen Teilnehmenden diskutiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Wahlkampf haben sich die Parteien mit Forderungen zur Steuerung der Migration überboten. Es wurde in weiten Teilen von Politik und Gesellschaft sehr einseitig und sehr populistisch über Migration gesprochen und viele Menschen mit Migrationsgeschichte und Fluchtgeschichte unter Generalverdacht gestellt. „Migration ist aber unsere Stärke“, davon ist Dr. Dominique Gillebeert, Leiterin der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit, überzeugt. „Wir müssen gemeinsam auch hier in Ingelheim daran arbeiten, dass wir anders über Migration, über Menschen mit Migrationsgeschichte und Fluchtgeschichte sprechen und wir respektvoll mit einander sprechen.“ Deshalb freut sich Gillebeert sehr im Rahmen dieser Aktionswochen mit Kooperationspartnern zwei Veranstaltungen anbieten zu können. „Es ist ungemein wichtig, dazu miteinander in Austausch zu kommen und vor Ort etwas gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Hass zu tun“, so Gillebeert.

Bei Fragen und Anregungen können sich Interessierte an die Dr. Dominique Gillebeert per E-Mail unter integration@ingelheim.de oder telefonisch unter 06132 782-321 wenden.