Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 10/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheimoder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

"Die Vielfaltsgesellschaft" - Eine Theater-Stückentwicklung

Für ein Theaterprojekt werden offene und spielfreudige Teilnehmende ab 18 Jahren aus Ingelheim und Umgebung gesucht, die Lust haben, sich auf künstlerische Weise mit dem Thema “Vielfalt und Gesellschaft” auseinanderzusetzen. Das Projekt richtet sich an Laienspielende und bedeutet, dass Theater- oder Bühnenerfahrungen keine Voraussetzungen darstellen. Die Teilnehmenden entwickeln auf Basis eigener Perspektiven, Erfahrungen, Austausch und Reflexion, in Kombination theaterpädagogischer und schauspielpraktischer Übungen, ein eigenes Stück, das am Ende vor Publikum aufgeführt wird. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Probenzeitraum ist April bis September, ein Infoabend findet am Dienstag, 11. März, 18 Uhr statt. Anmeldung unter Theater.Spiel@web.de.

Kreistanz

Beim Kreistanz werden einfache traditionelle und meditative Tänze angeboten, mal schwungvoll und feurig oder besinnlich und entspannend. Alle, die Freude an Bewegung zu Musik haben, wagen hier neue Schritte, kommen in Bewegung, finden ihre Mitte und tanken Kraft und Ruhe. Das Angebot startet Montag, 24. März um 19 Uhr, kostet 77 Euro. Anmeldung per Mail an monika@pleiss.de oder Tel. 06132 7135467.

Finanzen einfach – für alle!

Girokonto, Dispokredit, Schufa-Auskunft, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Gas-/Strom-/Telefontarife, Altersversorgung, Versicherungen, sind wichtige Themen für die persönliche Lebensgestaltung. Oft braucht es dazu nur eine kurze Information oder Rat, um Entscheidungen treffen zu können, ein Problem zu lösen oder nun die finanzielle Zukunftsplanung anzupacken. Hilfestellung und Beratung zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen wie, „mein Girokonto wurde irrtümlich belastet“ oder was passiert bei einem Negativeintrag in meiner Schufa-Auskunft, liefert Bankbetriebswirt Klaus Rommel in den kostenfreien Gesprächs- und Beratungszeiten. Er gibt Tipps, wie man seine Ausgaben kontrollieren kann, Rücklagen aufbaut oder Geld anlegt oder was bei einem viel zu teuren Kredit möglich ist. Vielleicht möchte jemand seine Energietarife überprüfen, wenn Heizkosten Erspartes auffressen oder Möglichkeiten kennenlernen, eine Altersversorgung aufzubauen oder zu optimieren. Er berät, wenn die Rente nicht ausreicht, um die Miete zu bezahlen, wie man die Familie und eigene Arbeitskraft absichert. Vielleicht kann auch das Auto günstiger versichert oder es sinnvoll werden, die eigene Immobilie gegen Elementarschäden zu schützen? Die Beratung findet am Freitag, 21. März 15 bis 18 Uhr statt. Info und Anmeldung erforderlich bei Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t-online.de.

Investment Navigator – Kompass durch die Welt der Geld- und Kapitalanlagen

Diese Veranstaltung wendet sich an Interessierte, die einen fundierten Einblick in die Welt der Finanzen erhalten möchten und verstehen lernen, wie man sein Geld sinnvoll anlegen kann, unabhängig davon, ob die Teilnehmenden Erfahrungen mitbringen oder ganz neu in diesem Bereich sind. Das Informationskonzept beschäftigt sich im Detail mit den Grundlagen des Sparens und Investierens, verschiedene Anlageformen kennenzulernen und zu verstehen, wie wirtschaftliche Rahmenbedingungen wie Inflation, Zinsniveau und wirtschaftliche Entwicklung unsere Geldanlagen beeinflussen können. Zudem werden die Chancen und Risiken verschiedener Anlageklassen betrachtet und Strategien vorgestellt, wie ein ausgewogenes Anlagekonzept aufgebaut werden kann. Das Seminar beinhaltet die Themen: Grundlagen und Finanzprodukte, Investitionspraxis und Umsetzungshilfen. Die Inhalte werden praxisnah vermittelt, sodass die Teilnehmenden die erhaltenen Informationen direkt auf ihre persönliche Situation anwenden können. Dies geschieht mit Hilfe einer Fachbroschüre, die gleichzeitig als Informationsmedium, Leitfaden, und Arbeitsunterlage dient. Die umfangreiche Broschüre ist zum Materialpreis von 15 Euro beim Referenten erhältlich. Ziel dieses Investment-Navigators am Mittwoch, 12. März, Dorfgemeinschaftshaus Wackernheim um 10 Uhr ist es, das nötige Rüstzeug zu vermitteln, damit finanzielle Entscheidungen auf einer informierten Basis getroffen werden können. Info und Anmeldung bei Bankbetriebswirt Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t-online.de.

Mitgliederversammlung des Fördervereines des MGH

Die Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer des Mehrgenerationenhauses Ingelheim West e. V. findet am Donnerstag, 13. März um 17 Uhr im Mehrgenerationenhauses, Matthias-Grünewald-Str. 15, statt. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Die Bekanntgabe der Tagesordnung erfolgt durch Aushang im MGH.

Seele in Balance

Besondere psychische Herausforderungen durch Erkrankungen wie Angststörungen, chronischer Schmerz, bipolare Störungen oder Depressionen oder auch akute Belastungssituationen sind die Themen einer Selbsthilfegruppe im MGH. Bei aller Schwere, die auch sein darf, soll das Positive, die Stärken und Ressourcen in den Fokus genommen werden, um gemeinsam einen leichteren Weg für den Umgang mit diesen Herausforderungen zu finden. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen spielt dabei eine wichtige Rolle und wird auch gemeinsam geübt. Interessierte sind zu offenem Austausch eingeladen. Die Treffen finden jeden 1. und 3. Freitag auf der Empore um 16.30 Uhr statt. Anmeldung per Mail an entspannung-achtsamkeit(at)outlook.de erforderlich.

Meditation und achtsamer Austausch

Interessierte treffen sich mittwochs um 9 Uhr im zur Meditation. In unserer schnelllebigen Zeit tut es gut, einmal inne zu halten und ganz bei sich anzukommen. Es gibt eine geführte Meditation mit kurzem Text und eine Gehmeditation. Im Anschluss tauscht sich die Gruppe über einen kurzen meditativen Text aus. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Barbara Weis, Tel. 06136 925117 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Empowerment für Frauen - Beratungsstelle für Frauen und Beruf

Uta Galle-Hahn berät im Landkreis alle Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln, wieder einsteigen, sich orientieren oder umorientieren wollen und die nicht bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet sind. Anmeldung von montags bis donnerstags Vormittag unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. Die Beratungen finden nach individueller Terminierung u.a. im Mehrgenerationenhaus Ingelheim statt. Träger der Beratungsstelle für Mainz und Mainz-Bingen ist "Mainzer Kompetenz Initiativen e.V., Verein für angewandte Sozialwissenschaften und Projektentwicklung", finanziert wird sie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP aus Mitteln des ESF+ sowie von der Stadt Mainz und E.U.L.E. eV in Mainz.

Nachbarschaftshilfe - Winteraktion

„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Wer momentan Haus und Hof aufräumt, Sperrmüll rausstellen möchte oder kleinere Gartenarbeiten nicht alleine erledigen kann, darf sich gerne melden. Die Heinzelmännchen besuchen Menschen, die sich einsam fühlen, machen kleiner Spaziergänge auch mit dem Rollator, lesen vor oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.