Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 11/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

im Wander- und Lennebergverein Rheingold Mainz e.V.

Am 3. März ab 17.30 Uhr war es endlich soweit! Für unsere Vereinskinder im Alter zwischen 6 und 8 Jahren ging es endlich los mit dem Abenteuer. Mit den Eltern machte sich die Gruppe zusammen mit dem „Outdoor-Team“ in der Abenddämmerung auf den Weg Richtung 7 Weiher. Hier erfuhren alle Beteiligten viel Wissenswertes über die Geschichte dieses Kleinods. Die nächste Etappe war dann bereits mit einer schwierigen Rechenaufgabe verbunden. So galt es, die vielen Stufen von den Weihern hinauf Richtung Schutzhütte zu zählen, denn das Ergebnis war für die Enträtselung eines Schatzes von wichtiger Bedeutung. Mittels versteckter Wegweiser führte die Wanderstrecke nun im Schein der vielen Taschenlampen weiter in Richtung des geheimnisvollen Schatzes. Und nun zeigte sich der Wald in einem ganz anderen Gesicht. Hier und da hörten die Teilnehmer unheimliche Geräusche und ab zu knackte es recht geheimnisvoll unter den kleinen Wanderschuhen. Die Kinder wurden in der Dunkelheit mit Hilfe einer am Wegesrand angebrachten Schnur zum ersehnten Schatz geführt. Die Schatztruhe wurde aus einer verlassenen Hütte geborgen. Auf dem Vereinsgelände wurde das Geheimnis des Inhalts gelüftet.

Der Abendhimmel war so klar, dass die Gruppe auf dem Rückweg auch noch durch den Opa einer kleinen Wanderin ein seltenes Schauspiel von Jupiter und Venus am Sternenhimmel erklärt bekam.

Am Ziel angekommen, gab es warmer Kinderpunsch und eine köstliche Gemüsesuppe für die tapferen Kinder mit ihren Eltern.

Das Wichtigste kam dann zum Schluss - die Schatzkiste wurde mittels einer Rechenaufgabe geöffnet und die Augen der kleinen Wanderer strahlten wegen des süßen Inhalts.