Nachdem die Fastnacht bei uns vorbei war und die Heidesheimer Erntemajestäten einige närrische Auftritte absolviert haben, ging es am ersten Wochenende im März mit dem Carnaval in der Partnerschaft Auxonne weiter. Zusammen mit einem Bus voller Heidesheimerinnen und Heidesheimer machten sich Erntekönigin Luna I. mit ihren Prinzessinnen Amelie und Natalie am Morgen des 4. März auf nach Frankreich, um dort mit den Carnavalsmajestäten Olivia, Angeline und Maéva drei unvergessliche und konfettireiche Tage zu verbringen.
Los ging es am Abend mit dem Kostümball, bei dem alle Gruppen ihre Kostüme präsentierten und viel Zeit zum Tanzen blieb. Nach dem Gottesdienst am nächsten Morgen, bei dem die Majestäten die Fürbitten hielten, ging es weiter mit dem Höhepunkt - dem Festumzug. Auf einem eigenen prunkvollen Festwagen wurden Luna, Amelie und Natalie zwei Runden durch die Straßen von Auxonne gefahren, die dank des tollen Wetters, gesäumt mit feiernden Zuschauern waren. Von den Konfetti-Massen finden die drei bestimmt noch lange etwas in ihrer Kleidung.
Am Sonntagabend fand der traditionelle deutsch-französische Abend statt. Neben leckerem Essen und Tanzen war noch genügend Zeit zum Austausch zwischen den Partnerfamilien.
Am Montag gab es noch ein gemeinsames Mittagessen, bevor es schon wieder Abschiednehmen hieß - bis zum nächsten Wiedersehen am Erntedankfest in Heidesheim.