Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Die Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer des Mehrgenerationenhauses Ingelheim West e. V. findet am Dienstag, 28. März 2023 um 18 Uhr im Mehrgenerationenhauses, Matthias-Grünewald-Str. 15, statt. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Die Bekanntgabe der Tagesordnung erfolgt durch Aushang im MGH.
Wie oft haben sie bereits die Empfehlung erhalten, ruhig zu bleiben, wenn ihr Kind schreit oder sie sich durch sein Verhalten immer wieder herausgefordert fühlen? Ein Vortrag möchte interessierten Eltern Informationen geben, warum gerade das in Stresssituationen besonders schwierig ist und erste mögliche Lösungen vorstellen. Sie erfahren etwas über Grundlagen von Stressreaktionen, wie sie Stresssymptome erkennen und lernen Möglichkeiten des Umgangs kennen. Das kostenlose Angebot findet am Montag, 20. März um 18 Uhr online in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden und den Veranstaltungsort erfragen. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.
Babys lieben es getragen zu werden und fordern es oft sogar lautstark ein. Warum ist das eigentlich so und ist das normal? Wie kann ich unter all den Angeboten auf dem Markt die für mich richtige Tragehilfe finden und was muss ich dabei beachten? Im Workshop am 27. März um 18 Uhr erhalten Schwangere und Eltern von Babys Informationen darüber, weshalb das Tragen gleich mehrere Bedürfnisse des Babys stillt und dessen Entwicklung fördert. Wie es den Familienalltag entlastet und wieso dafür die richtige Wahl der Tragehilfe so wichtig ist. In einem praktischen Teil testen wir gemeinsam verschiedene Tragesysteme und üben das korrekte Anlegen. Das kostenlose Angebot findet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.
Sind Sie sind sich auch manchmal unsicher ob ihr Kind sie jetzt nicht hören kann oder nicht hören will? Dies zu unterscheiden ist für Eltern oft eine Herausforderung. In einem Vortrag am Mittwoch, 28. März um 18.30 Uhr gibt es Informationen, wie genau das gelingen kann. Eltern erlangen Kenntnisse über den natürlichen Hörvorgang, die natürliche Sprachentwicklung der ersten Lebensjahre, die Grundlagen der Kommunikation und mögliche Hilfen und Unterstützung. Die Sorge ob das eigene Kind hört, kann Unsicherheiten im Umgang mit dem Kind auslösen und zu stressigen und schwierigen Situationen im Alltag führen. Anmeldung erforderlich bei Pia Oberländer per Mail an pia.oberlaender(at)hffr.de Der Vortrag findet hybrid statt im MGH oder online.
Der MGH-Chor hat freitags 17 bis 18:30 Uhr Proben und sucht Verstärkung. Wer gerne singt, mit anderen zusammen ist und etwas für sich tun möchte, ist hier genau richtig. In lockerer Atmosphäre werden alte und neue Lieder gesungen. Singfreudige Männer und Frauen sind zum Schnuppern herzlich eingeladen. Infos Christine Schätzel-Novak, Tel. 06132 8356.
Wer hat Lust auf einen Spieleabend hat, kann sich mit anderen Spielbegeisterten im Café des MGH am Freitag, 24. März um 18:30 Uhr treffen. Einige Spiele sind vorhanden, es können auch gerne eigene Spiele mitgebracht werden. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten per Mail an spieleabend-mgh@web.de. Wenn das nicht geht unter Tel. 898040. Bitte Telefonnummer für Rückruf mitteilen.
Unter dem Motto, Ingelheim sorgt vor, findet am Donnerstag, 30. März um 18 Uhr, eine Informationsveranstaltung im Café des MGH statt. Dieser Abend wird von der Hospizgruppe Ingelheim e.V., der Fachanwältin für Erbrecht Leonie Lehrmann und den beiden Bestattern David Wahle und Thomas Becht vom Bestattungshaus Wahle gestaltet. Alle Beteiligten freuen sich auf Fragen, möchten informieren und aufklären. Es geht u. a. um die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Testament und Testamentsgestaltung, Erben oder ablehnen, Pflichtteil, Bestattungsvorsorge, Totenfürsorgerecht, Sozialbestattung und Schonvermögen. Anmeldung unter Tel. 06132-735 86 55 oder per E-Mail an info(at)ingelheim-sorgt-vor.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.