Unser Wald ist wichtig für das Klima und Klimaschutz ist heute notwendiger denn je. Am engagiertesten schützt man aber das, was man kennt. Deswegen führen wir schon seit vielen Jahren Baumpflanzaktionen im Ingelheimer Stadtwald durch. Initiiert wurde dieses Angebot von unserem Stadtförster Florian Diehl und dem inzwischen pensionierten Lehrer Jürgen Fiala. Ehemalige Schüler der Pestalozzischule erinnern sich bestimmt noch daran. Die nächste Baumpflanzaktion wird am 25. März stattfinden.
Wir treffen uns an der Emmerichshütte und unterstützen die Forstarbeiter für ein paar Stunden bei ihrer Arbeit im Wald. Das können verschiedene Arbeiten sein. In der Regel pflanzen wir Bäume, aber manchmal sammeln wir auch Eicheln an der einen Stelle, um sie an einer anderen Stelle wieder im Boden zu vergraben - als menschliche Eichhörnchen sozusagen. Diese Aktion richtet sich in erster Linie an Familien, denn wir möchten damit vor allem den Kindern den Wald näherbringen, aber natürlich ist jeder willkommen, der mithelfen möchte.
Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung, Arbeitshandschuhe, gute Laune und guten Hunger, denn nach getaner Arbeit gibt es natürlich auch eine Stärkung: Am Lagerfeuer können Würstchen gegrillt und Stockbrot gebacken werden und es gibt leckeres, im Kamin auf Holzfeuer gekochtes Wildgulasch. Bitte dafür eigenes Geschirr mitbringen, wir wollen die Umwelt nicht durch Einweggeschirr belasten.
Treffpunkt ist am 25.03.2023 um 9:30 Uhr an der Waldgasttätte Emmerichshütte im Ingelheimer Stadtwald. Adresse: Emmerichshütte 3, 55442 Daxweiler.
Anmeldungen an: baumpflanzaktionen.ingelheim@gmx.de