Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Ingelheim sorgt vor
Unter dem Motto, Ingelheim sorgt vor, findet am Donnerstag, 30. März um 18 Uhr, eine Informationsveranstaltung im Café des MGH statt. Dieser Abend wird von der Hospizgruppe Ingelheim e.V., der Fachanwältin für Erbrecht Leonie Lehrmann und den beiden Bestattern David Wahle und Thomas Becht vom Bestattungshaus Wahle gestaltet. Alle Beteiligten freuen sich auf Fragen, möchten informieren und aufklären. Es geht u. a. um die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Testament und Testamentsgestaltung, Erben oder ablehnen, Pflichtteil, Bestattungsvorsorge, Totenfürsorgerecht, Sozialbestattung und Schonvermögen. Anmeldung unter Tel. 06132-735 86 55 oder per E-Mail an info(at)ingelheim-sorgt-vor.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Unterstützte Entscheidungsfindung
Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine im Landkreis Mainz-Bingen veranstalten am 4. April eine Präsenzveranstaltung zum Thema „Unterstützte Entscheidungsfindung“. Mit der Methode der unterstützen Entscheidungsfindung wird das Selbstbestimmungsrecht von Menschen gestärkt. Entscheidungen zu treffen, ist nicht immer leicht. Jeder Mensch lässt sich bei wichtigen Fragen beraten. Wie kann ich als Betreuer ermöglichen, dass viele Entscheidungen von betreuten Menschen selbst getroffen werden? Die Veranstaltung findet um 18 Uhr statt. Um Anmeldung beim Betreuungsverein Tel 06131-337008 oder per Email an btv(at)btv-lebenshilfe.de, bis zum 27. März, wird gebeten.
Briefmarken tauschen
Interessierte treffen sich am Montag, 27. März um 18 Uhr zum Tauschen von Briefmarken. Freiwillig Engagierte möchten monatliche Treffen einer Briefmarkentauschgruppe anbieten. Informationen und aktuelle Kataloge sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Anmeldung bei Franz-Josef Brand unter Tel. 01744179795 oder Wolfgang Schwinn per Mail an briefmarkengruppe-mgh@web.de.
Workshop "Tragen - aber wie?"
Babys lieben es getragen zu werden und fordern es oft sogar lautstark ein. Warum ist das eigentlich so und ist das normal? Wie kann ich unter all den Angeboten auf dem Markt die für mich richtige Tragehilfe finden und was muss ich dabei beachten? Im Workshop am 27. März um 18 Uhr erhalten Schwangere und Eltern von Babys Informationen darüber, weshalb das Tragen gleich mehrere Bedürfnisse des Babys stillt und dessen Entwicklung fördert. Wie es den Familienalltag entlastet und wieso dafür die richtige Wahl der Tragehilfe so wichtig ist. In einem praktischen Teil testen wir gemeinsam verschiedene Tragesysteme und üben das korrekte Anlegen. Das kostenlose Angebot findet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.
Vortrag: "Hörst du mich?"
Sind Sie sind sich auch manchmal unsicher ob ihr Kind sie jetzt nicht hören kann oder nicht hören will? Dies zu unterscheiden ist für Eltern oft eine Herausforderung. In einem Vortrag am Mittwoch, 28. März um 18.30 Uhr gibt es Informationen, wie genau das gelingen kann. Eltern erlangen Kenntnisse über den natürlichen Hörvorgang, die natürliche Sprachentwicklung der ersten Lebensjahre, die Grundlagen der Kommunikation und mögliche Hilfen und Unterstützung. Die Sorge ob das eigene Kind hört, kann Unsicherheiten im Umgang mit dem Kind auslösen und zu stressigen und schwierigen Situationen im Alltag führen. Anmeldung erforderlich bei Pia Oberländer per Mail an pia.oberlaender(at)hffr.de Der Vortrag findet hybrid statt im MGH oder online.
Allgemeine Sozial- und Energiekostenberatung
In den letzten Jahren brachten besonders die Corona-Pandemie, und nun die Ukrainekrise, außergewöhnliche negative Einflüsse für die Bevölkerung. Viele Menschen fühlen sich stark belastet oder überlastet, gerade auch im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Umwälzungen und der starken Inflation. Nicht wenige haben Angst vor dem sozialen Abstieg. Das Diakonische Werk Rheinhessen bietet seit Januar eine Allgemeine Sozial- und Energiekostenberatung an verschiedenen Standorten im Kreis Mainz-Bingen an. Der Beratungsschwerpunkt liegt sowohl auf allgemeiner Lebensberatung, als auch auf dem Umgang mit unverhältnismäßig gestiegenen Kosten für Heizung, Strom und den damit verbundenen Problemen. Gemeinsam mit den hilfesuchenden Personen werden Lösungsmöglichkeiten und Perspektiven erarbeitet, um aktuelle Notlagen zu mildern, langfristig materielle Absicherung und gleichberechtigte Teilhabe zu sichern. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Das Angebot findet jeden 2. und 4. Montag im Monat ab 14 Uhr statt. Information bei Silvia Leonforte unter silvia.leonforte(at)diakonie-rheinhessen.de oder Tel. 06133 578 9914.
Einfach Online - Smartphone, Tablet und Co
Die digitale Welt bietet sehr viele Möglichkeiten den Alltag eines jeden zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn die digitale Welt für einen noch viele Fragezeichen aufbringt? Gemeinsam mit Studierenden der Johannes Gutenberg Universität Mainz findet die Veranstaltung „Einfach Online - Smartphone, Tablet & Co.“ jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihr Smartphone oder Tablet, zu dem sie Fragen haben, mit.
Entspannungskurs im MGH
Ein Entspannungskurs, an dem sowohl persönlich als auch gleichzeitig online über Zoom teilgenommen werden kann, findet vom 13. April bis 20. Juli an 12 Abenden immer donnerstags von 18.45 bis 19.30 Uhr, statt und kostet 75 Euro. Das Kennenlernen und Üben von verschieden Techniken, die helfen, Stress abzubauen und somit zu Ruhe und Entspannung zu finden, stehen im Vordergrund. Anmeldung bei Heike Welz unter Tel. 06130-2071426 oder per Email an heike.welz.seminare(at)gmail.com.
Wie erreiche ich mein Wohlfühlgewicht?
Viele Menschen leiden unter Übergewicht und nicht nur zu enge Kleidung spricht gegen die zu vielen Pfunde, sondern auch die damit einhergehenden körperlichen und psychischen Beschwerden.
Stress ist nachweislich ein Auslöser für ungesundes Essverhalten, ganz gleich ob Über- oder Untergewicht. Weniger Bewegung, schlechterer Schlaf, die außergewöhnlichen Belastungen der letzten Monate haben bei vielen Menschen zu einer ungesunden Lebensweise in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Selbstfürsorge geführt. Mittlerweile ist erwiesen, dass herkömmliche Diäten oft nur Teilerfolge bzw. den bekannten Jojo - Effekt bringen. Grund dafür ist, dass wir über 90 Prozent unserer Entscheidungen aus unserem Unterbewusstsein heraus treffen und unsere Handlungen somit oftmals gar nicht bewusst steuern, obwohl wir dies glauben. Interessierte lernen, diese unbewussten Programme zu erkennen und zu verändern, um somit langfristig Gewicht zu verlieren. Jede der sechs Stunden besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Mittels einer Fantasiereise, leichte hypnotische Trance, wird das Unterbewusstsein auf Themen ausgerichtet, die zu einem gesunden Abnehmen beitragen. Da jeder Mensch eigene Prägungen und Angewohnheiten hat, die sein Essverhalten steuern, beinhaltet die Kursgebühr ein Einzelcoaching. Bei Bedarf können weitere kostenpflichtige Einzelberatungen, incl. Erstellung einer eigenen Fantasiereise, in die ganz persönliche Wünsche und Ziele einfließen, gebucht werden. Der Kurs findet ab Dienstag, 11. April um 17.30 Uhr alle zwei Wochen in Präsenz oder Online statt und kostet 125 Euro. Anmeldung bei Heike Welz, Tel. 06130-2071426 oder unter heike.welz.seminare(at)gmail.com.