Heidesheimer Erntemajestäten, Franziska Hattendorf, Inka Detering, Kim Kretzschmar
Teilnehmergruppe Busfahrt nach Auxonne
Am ersten Märzwochende fuhr eine größere Delegation aus Heidesheim zum Carnaval nach Auxonne.
Wir starteten am Samstag gut gelaunt und bei bester Stimmung in Richtung Auxonne. Die Freude und Erwartung, den diesjährigen Carnaval in Auxonne zu feiern, ließ die Fahrt wie im Fluge vergehen.
Nachdem wir angekommen waren, freudig und liebevoll empfangen wurden, ging es abends in den Festsaal zum Kostümball, bei dem sich alle Teilnehmer präsentierten. Wunderschöne Kostüme durften wir bestaunen. Zahlreiche kleine und größere Gruppen präsentierten sich in ihren prächtigen Kostümen mit passender Musik dem Saalpublikum und begeistern jedes Jahr aufs Neue.
Am Sonntagmorgen im Gottesdienst tauschten wir, wie in jedem Jahr, die Osterkerze der Katholischen Pfarrgemeinde in Heidesheim mit der Osterkerze der Auxonner Pfarrei aus.
Am frühen Nachmittag startete der große Festumzug, an dem auch unsere Heidesheimer Erntemajestäten teilnahmen. Es versetzt immer wieder in Erstaunen, welch prachtvoll dekorierte Wagen, farbenfrohe Kostüme und einfallsreiche Masken in liebevoller Kleinarbeit hergestellt werden. Nicht zu vergessen, das Konfetti, das uns noch wochenlang zu Hause an den Carnaval in Auxonne erinnern wird. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und es regnete erst nach Beendigung des Umzuges.
Am Abend feierten wir ausgelassen den deutsch-französischen Freundschaftsabend. Wein, Musik und Tanz, sorgten für einen kurzweiligen Abend.
Bereits am Montag mussten wir uns nach einem gemeinsamen Mittagessen schon wieder verabschieden.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren lieben Freunden in Auxonne für ihre Gastfreundlichkeit und Liebenswürdigkeit, ihren Charme und ihre herzliche Freundschaft und freuen uns auf ein Wiedersehen am Erntedankfest in Heidesheim.