Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 12/2025
Titelseite in 4C
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Au Revoir Auxonne- Bonjour Auxonne

Mit einer kleineren Gruppe haben wir diesmal die Reise zu unseren französischen Freunden zum Carnaval nach Auxonne angetreten.

Einige sind diesmal hiergeblieben, um mit ihren Familien die Hochzeit der fünften Jahreszeit zu feiern. Die Entscheidung fiel auch manchmal gar nicht so schwer, in dem Wissen, dass es ja bald ein Wiedersehen in Heidesheim anlässlich unseres Jubiläums 60+1 geben wird.

Diesmal - was selten vorkommt - lagen die närrischen Tage zeitgleich bei unseren Freunden wie auch hier.

In Auxonne handelt es sich ja um ein feststehendes Datum während wir uns nach dem Kirchenkalender richten.

Am Ziel unserer Reise angekommen, wurden wir freudig empfangen und nach einem ersten Aufenthalt in den Familien ging es dann zum Kostümball, wo wir Themengruppen in wunderbaren Kostümen und Formationen bewundern durften.

Nach dem Besuch des Gottesdienstes am Sonntagmorgen und dem anschließenden Mittagessen ging es dann zum Carnavalsumzug.

Hier defilierten die farbenfrohen Fußgruppen und die wunderbar geschmückten Wagen an uns vorbei. Ein großartiges Erlebnis bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel.

Seit mehr als 100 Jahren nähen die Teilnehmenden ihre Kostüme mit hoher Professionalität und Liebe zum Detail selber- mit einem wirklich beeindruckenden Ergebnis.

Nach dem Freundschaftsabend und dem gemeinsamen Mittagessen am Montag war es schon wieder an der Zeit, Abschied zu nehmen.

Diesmal fiel jedoch der Abschied nicht ganz so schwer, da wir in der Gewissheit die Heimreise antraten, dass wir uns schon bald wieder sehen würden.

Ich möchte Euch alle bitten, schon einmal den Termin zu reservieren: unsere Jubiläumsfeier 60+1 in Heidesheim wird in der Zeit vom 30. 5.- 1.6.2025 stattfinden. Gerne könnt Ihr Eure Freunde und Freundinnen jetzt schon dazu einladen.

Wir freuen uns sehr, alle so bald schon wieder begrüßen zu dürfen und bedanken uns ganz herzlich für das offene Haus, für die Gastlichkeit und für die Freundschaft.

Dr. Silvia Klengel
-Ortsvorsteherin Heidesheim-