Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 12/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheimoder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Weinen als Bindungssignal - Wie Eltern Babytränen einfühlsam und sicher begleiten können.

Ein Vortrag beleuchtet die wichtige Rolle von Tränen als Ausdrucksprache der Gefühle von Babys und Kleinkindern. Eltern erhalten Hintergrundinformationen zur Dynamik eines Weinprozesses mit dem Ziel, eine sichere und haltgebende Begleitung aufbauen zu können. Durch achtsames Zuhören und das Schaffen einer vertrauensvollen Umgebung, können Eltern die emotionale Bindung zu ihren Kindern stärken und ihnen helfen, ihre Gefühle zu regulieren. Der kostenlose Vortrag findet am Dienstag, 1. April um 18 Uhr in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Anmeldung bei Kirsten Huber, EEH Fachberaterin, Fachtherapeutin i.A., Trageberaterin ist unter kontakt@in-verbindung.neterforderlich.

Ich bin Ich, Du bist Du, Wir sind Wir - Werte und Haltung in der Familie

Jede Familie steht täglich vor vielen Herausforderungen wie Schule und Hausaufgaben, Geschwisterstreitereien, eine anstrengende Schlafsituation und vieles mehr. Wie können Eltern ihr Kind in solchen Situationen gut begleiten? Grundlage dafür ist die innere Haltung der Erwachsenen und die Bereitschaft, gemeinsam mit und durch die Kinder zu lernen. Welche Werte sind entscheidend, um als Familie gut miteinander leben zu können. Wie können wir als Familie unsere eigenen Werte entwickeln und leben? Ein kostenloser Impulsvortrag mit anschließender Diskussion findet am Mittwoch, 2. April um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.silkelemann.de bei Silke Lemann Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an mail@silkelemann.de.

Einschlafgewohnheiten bei Babys und Kleinkindern achtsam verändern

Viele Eltern sind verunsichert, wenn es um das Thema Schlafen ihres Kindes geht. Immer mehr Ratgeber finden sich in den Bücherregalen der Buchhandlungen. Leider führen die darin enthaltenen Ratschläge, Tipps und Warnungen nicht nachhaltig zu mehr Handlungssicherheit bei Eltern. Aus diesem Grund wird dieses Thema aus der bindungsorientierten Sicht aufgegriffen. Neben Zahlen, Fakten und der Physiologie des Baby- und Kleinkindschlafs, wird es vor allem um das Verstehen der Bedürfnisse der Kinder gehen, die aus dessen Sicht erfüllt sein müssen, um Schlafen „zu können“. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 9. April um 18 Uhr mit dem Mehrgenerationenhaus, Matthias-Grünewald-Str. 15, und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Anmeldung www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Workshop "Tragen – aber wie?"

Babys lieben es getragen zu werden und fordern es oft sogar lautstark ein. Warum ist das eigentlich so und ist das normal? Wie kann ich unter all den Angeboten auf dem Markt die für mich richtige Tragehilfe finden und was muss ich dabei beachten? Im Workshop am Freitag, 28. März um 18.30 Uhr erhalten Schwangere und Eltern von Babys Informationen darüber, weshalb das Tragen gleich mehrere Bedürfnisse des Babys stillt und dessen Entwicklung fördert. Wie es den Familienalltag entlastet und wieso dafür die richtige Wahl der Tragehilfe so wichtig ist. In einem praktischen Teil testen wir gemeinsam verschiedene Tragesysteme und üben das korrekte Anlegen. Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.

Yoga nach der Geburt

Besonders nach der Geburt sind Frauen körperlich und geistig sehr gefordert. Übungen etwa ab der 7. Woche nach der Entbindung können helfen, Kräfte wiederaufzubauen, Beckenboden und Bauchmuskeln zu stärken, Rücken und Schultern zu entlasten, Entspannung zu finden. Da mit Hilfsmitteln gearbeitet wird, kann ganz individuell geübt werden. Dieser Kurs ist kein Rückbildungskurs, sondern versteht sich vielmehr als Ergänzung. Interessierte können sich verwöhnen und den Kurs allein oder mit Baby ca. 8. Monat genießen. Er ist von den Krankenkassen zertifiziert und wird gem. § 20 Abs.1 SGB V bezuschusst. Er findet ab Freitag, 21. März, 9.30 bis 10.45 Uhr acht Mal statt und kostet 116 Euro. Anmeldung Eva M Jüngling-Lehr, Tel. 06132 7189840, info@yogaklasse-ingelheim.de.

Immobilien Navigator - Immobilie als Versorgungsquelle im Alter

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten und demografischer Veränderungen gewinnt die Immobilie als stabile Versorgungsquelle zunehmend an Bedeutung. Diese Veranstaltung am Mittwoch, 26. März um 17 Uhr richtet sich an Privatpersonen, die ihre Immobilien optimal nutzen möchten, um finanzielle Sicherheit im Alter zu gewährleisten. Sie erfahren, wie sie dazu ihre Immobilie als Geldquelle einsetzen können. Der Referent, gibt wichtige Informationen und praxisnahe Tipps, wie der Wert der Immobilie genutzt und gleichzeitig die Lebensqualität erhalten werden kann. Themen wie Immobilienverrentung, Vermietungskonzepte, Verkaufsoptionen und dazugehörige relevante rechtlich Rahmen- und Vertragsbedingungen stehen im Mittelpunkt. Das Seminarbegleitheft kann optional von den Teilnehmenden zum Materialpreis von 10 Euro erworben werden. Info und Anmeldung bei Bankbetriebswirt Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t-online.de.

Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co

Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn sie für einen noch viele Fragen aufwirft? Eine Beratung findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihre Geräte mit.

EnergieCafé Ingelheim - Austausch über energetische Themen und Hilfe zur Selbsthilfe

Am Mittwoch, 26. März um 18 Uhr treffen sich Interessierte zum EnergieCafé, wo ein Ort für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch rund um energetische Themen sowie Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird, wenn es darum geht, Energieverbräuche zu verstehen und mit einfachsten Mitteln zu entschwenden, die Heizung zu optimieren, klimaneutral zu heizen, zum Beispiel mit Wärmepumpe, Strom zu erzeugen und zu speichern und effektiv energetisch zu sanieren. Konkrete Anliegen und Fragen, Erfahrungswissen oder berufliche Expertise sind willkommen. Auch kurze, kostenlose Vorträge und Erfahrungsberichte gibt es regelmäßig. Infos unter energiecafe-ingelheim.org.

RepairCafé

Defekte kleine mechanische und Elektrogeräte, Spielzeug oder Kleidung sind oft zum Wegwerfen zu schade. Jeden 1. Mittwoch im Monat, am 2. April findet das Repaircafé von 18 bis 21 Uhr statt. Besucher reparieren gemeinsam kostenlos mit den Fachleuten. Infos unter repaircafe-ingelheim(at)web.de.

Markttag im MGH – von Nachbarn für Nachbarn

Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter in vielfältiger Auswahl im Angebot. Foto-, Trauerkarten und Scherenschnitte werden zugunsten der Hospizgruppe Ingelheim verkauft. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.

Briefmarken tauschen

Interessierte treffen sich am Montag, 24. März um 18 Uhr zum Tauschen von Briefmarken. Informationen und aktuelle Kataloge sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Anmeldung bei Franz-Josef Brand unter Tel. 01744179795 oder Wolfgang Schwinn per Mail an briefmarkengruppe-mgh@web.de.

Infoabend für Angehörige von Menschen mit Demenz

Wenn ein Familienmitglied an Demenz erkrankt, betrifft das auch die Familie. Der Verlauf der Krankheit beeinflusst meist auch die pflegenden Angehörigen. Unterstützung bieten hier der Malteser Hilfsdienst e.V. und die Pflegestützpunkte Gau-Algesheim und Ingelheim. Sie vermitteln am Mittwoch, 2. April um 17 Uhr, in der Infoveranstaltung „Demenz verstehen und begleiten“ Basiswissen über Demenz und informieren über Hilfsangebote. „Wir empfehlen, sich gut über das Krankheitsbild Demenz zu informieren“, betonen Silvia Kunz vom Malteser Hilfsdienst in Bingen und Daniela Mies vom Pflegestützpunkt Gau- Algesheim. Angehörige müssen oft eine neue Rolle und zusätzliche Aufgaben übernehmen. Dies führt zu einer hohen Belastung. Eine frühzeitige Unterstützung ist wichtig. Die kostenlose Veranstaltung findet im Pflegestützpunkt, Gartenfeldstr. 5 in Gau-Algesheim statt. Es ist eine gemeinsame Veranstaltung des Malteser Hilfsdienst e.V., Tel. 06721-18588-141 und Pflegestützpunkt Gau-Algesheim 06725-3083154 und Ingelheim.

Aktionstag Seelische Gesundheit - Gemeinsam stark durch Selbsthilfe

Oft schenken wir unserer seelischen Gesundheit weniger Beachtung als unserer körperlichen. Dabei ist jeder Vierte von uns mindestens einmal im Leben von einer behandlungsbedürftigen, psychischen Erkrankung betroffen. Der Aktionstag Seelische Gesundheit, der am 4. April von 16 bis 21 Uhr MGH stattfindet, lädt dazu ein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und neue Impulse für die eigene Gesundheit zu erhalten. Selbsthilfe steht im Fokus, denn sie bietet Menschen die Möglichkeit, sich auszutauschen, Unterstützung zu finden und gemeinsam neue Wege zur Bewältigung von Herausforderungen zu entdecken. Ob in Gruppen oder durch ehrenamtliches Engagement, Selbsthilfe stärkt das Gefühl von Gemeinschaft, fördert die Selbstwirksamkeit und trägt so zu unserem seelischen Wohlbefinden bei. Beim Markt der Möglichkeiten können Gäste mit verschiedenen Selbsthilfegruppen ins Gespräch kommen und sich über Hilfs- und Unterstützungsangebote rund um seelische Gesundheit informieren. Das Café lädt dazu ein, Gespräche in gemütlicher Atmosphäre zu vertiefen. Abgerundet wird der Tag durch Entspannungsangebote, eine musikalische Lesung und einen Filmabend. Der Aktionstag wird veranstaltet von der Selbsthilfegruppe „Seele in Balance“, der dpm - stiftung für seelische gesundheit und dem MGH Ingelheim. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen unter: www.dpm-aktionstag.de.

Offener Smartphone-Treff – Das Smartphone besser kennenlernen

Moderne Smartphones bieten unzählige Möglichkeiten, von Kommunikation über Navigation bis hin zur Unterhaltung. Doch nicht jeder fühlt sich im Umgang damit sicher. Viele fragen sich: Wie kann ich mein Smartphone optimal nutzen? Welche Apps sind wirklich hilfreich, und wie installiere oder lösche ich sie? Wie kann ich mein Gerät sicherer machen und personalisieren? Welche Einstellungen sollte ich kennen, um das Beste aus meinem Smartphone herauszuholen? Im offenen Smartphone-Treff erhalten Interessierte Antworten auf all diese Fragen. Hier haben sie Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern, Neues auszuprobieren und Unsicherheiten abzubauen. Ab dem 2. April finden die kostenlosen Treffen jeden Mittwoch um 14 Uhr in einer freundlich und unterstützenden Atmosphäre statt. Kontakt MGH, Tel. 06132 8980413.