Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheimoder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Fahrt zum Frankfurter Zoo – Willkommen im Großstadt-Dschungel
Seniorenfreizeitangebot des Seniorenbüros der Stadt Ingelheim
Der Frankfurter Zoo ist eine grüne Oase inmitten der Mainmetropole Frankfurt. Er beheimatet mehr als 5.000 Tiere aus über 450 Arten, beispielweise Löwen, neben Robben in der Nachbarschaft Zwergotter. Im Borgori-Wald kann man Menschenaffen in echter Dschungelatmosphäre beobachten.
Die Tierhäuser, wie das Grzimekhaus und das Exotarium machen einen Zoobesuch auch bei schlechtem Wetter zum Vergnügen. Es gibt ein gastronomisches Angebot im Zoo. Das Freizeitangebot für Senioren findet am Montag, 14. April statt und kostet 24 € inklusiv Eintritt. Abfahrt ab Ingelheim 9.30 Uhr, Rückfahrt ab Frankfurt 16 Uhr. Kontakt und Anmeldung Sabine Liebmann, 782-175, E-Mail: seniorenbuero@ingelheim.de oder sabine.liebmann@ingelheim.de.
Offener Smartphone-Treff – Das Smartphone besser kennenlernen
Moderne Smartphones bieten unzählige Möglichkeiten, von Kommunikation über Navigation bis hin zur Unterhaltung. Doch nicht jeder fühlt sich im Umgang damit sicher. Viele fragen sich: Wie kann ich mein Smartphone optimal nutzen? Welche Apps sind wirklich hilfreich, und wie installiere oder lösche ich sie? Wie kann ich mein Gerät sicherer machen und personalisieren? Welche Einstellungen sollte ich kennen, um das Beste aus meinem Smartphone herauszuholen? Im offenen Smartphone-Treff erhalten Interessierte Antworten auf all diese Fragen. Hier haben sie Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern, Neues auszuprobieren und Unsicherheiten abzubauen. Ab dem 2. April finden die kostenlosen Treffen jeden Mittwoch um 14 Uhr in einer freundlich und unterstützenden Atmosphäre statt. Kontakt MGH, Tel. 06132 8980413.
Heidesheim - Immobilie als Versorgungsquelle im Alter
In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten und demografischer Veränderungen gewinnt die Immobilie als stabile Versorgungsquelle zunehmend an Bedeutung. Diese Veranstaltung am Mittwoch, 9. April um 17 Uhr, Burg Windeck in Heidesheim, richtet sich an Privatpersonen, die ihre Immobilien optimal nutzen möchten, um finanzielle Sicherheit im Alter zu gewährleisten. Sie erfahren, wie sie dazu ihre Immobilie als Geldquelle einsetzen können. Der Referent, gibt wichtige Informationen und praxisnahe Tipps, wie der Wert der Immobilie genutzt und gleichzeitig die Lebensqualität erhalten werden kann. Themen wie Immobilienverrentung, Vermietungskonzepte, Verkaufsoptionen und dazugehörige relevante rechtlich Rahmen- und Vertragsbedingungen stehen im Mittelpunkt. Das Seminarbegleitheft kann optional von den Teilnehmenden zum Materialpreis von 10 Euro erworben werden. Info und Anmeldung bei Bankbetriebswirt Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t-online.de.
Finanzen einfach – für alle!
Girokonto, Dispokredit, Schufa-Auskunft, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Gas-/Strom-/Telefontarife, Altersversorgung, Versicherungen, sind wichtige Themen für die persönliche Lebensgestaltung. Oft braucht es dazu nur eine kurze Information oder Rat, um Entscheidungen treffen zu können, ein Problem zu lösen oder nun die finanzielle Zukunftsplanung anzupacken. Hilfestellung und Beratung zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen wie, „mein Girokonto wurde irrtümlich belastet“ oder was passiert bei einem Negativeintrag in meiner Schufa-Auskunft, liefert Bankbetriebswirt Klaus Rommel in den kostenfreien Gesprächs- und Beratungszeiten. Er gibt Tipps, wie man seine Ausgaben kontrollieren kann, Rücklagen aufbaut oder Geld anlegt oder was bei einem viel zu teuren Kredit möglich ist. Vielleicht möchte jemand seine Energietarife überprüfen, wenn Heizkosten Erspartes auffressen oder Möglichkeiten kennenlernen, eine Altersversorgung aufzubauen oder zu optimieren. Er berät, wenn die Rente nicht ausreicht, um die Miete zu bezahlen, wie man die Familie und eigene Arbeitskraft absichert. Vielleicht kann auch das Auto günstiger versichert oder es sinnvoll werden, die eigene Immobilie gegen Elementarschäden zu schützen? Die Beratung findet am Freitag, 11. April 15 bis 18 Uhr und 9. Mai 10 bis 13 Uhr statt. Info und Anmeldung erforderlich bei Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t-online.de.
Meditation und achtsamer Austausch
Interessierte treffen sich mittwochs um 9 Uhr im zur Meditation. In unserer schnelllebigen Zeit tut es gut, einmal inne zu halten und ganz bei sich anzukommen. Es gibt eine geführte Meditation mit kurzem Text und eine Gehmeditation. Im Anschluss tauscht sich die Gruppe über einen kurzen meditativen Text aus. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Barbara Weis, Tel. 06136 925117 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.
Empowerment für Frauen - Beratungsstelle für Frauen und Beruf
Uta Galle-Hahn berät im Landkreis alle Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln, wieder einsteigen, sich orientieren oder umorientieren wollen und die nicht bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet sind. Anmeldung von montags bis donnerstags Vormittag unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. Die Beratungen finden nach individueller Terminierung u.a. im Mehrgenerationenhaus Ingelheim statt. Träger der Beratungsstelle für Mainz und Mainz-Bingen ist "Mainzer Kompetenz Initiativen e.V., Verein für angewandte Sozialwissenschaften und Projektentwicklung", finanziert wird sie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP aus Mitteln des ESF+ sowie von der Stadt Mainz und E.U.L.E. eV in Mainz.
Weinen als Bindungssignal - Wie Eltern Babytränen einfühlsam und sicher begleiten können.
Ein Vortrag beleuchtet die wichtige Rolle von Tränen als Ausdrucksprache der Gefühle von Babys und Kleinkindern. Eltern erhalten Hintergrundinformationen zur Dynamik eines Weinprozesses mit dem Ziel, eine sichere und haltgebende Begleitung aufbauen zu können. Durch achtsames Zuhören und das Schaffen einer vertrauensvollen Umgebung, können Eltern die emotionale Bindung zu ihren Kindern stärken und ihnen helfen, ihre Gefühle zu regulieren. Der kostenlose Vortrag findet am Dienstag, 1. April um 18 Uhr in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Anmeldung bei Kirsten Huber, EEH Fachberaterin, Fachtherapeutin i.A., Trageberaterin ist unter kontakt@in-verbindung.neterforderlich.
Ich bin Ich, Du bist Du, Wir sind Wir - Werte und Haltung in der Familie
Jede Familie steht täglich vor vielen Herausforderungen wie Schule und Hausaufgaben, Geschwisterstreitereien, eine anstrengende Schlafsituation und vieles mehr. Wie können Eltern ihr Kind in solchen Situationen gut begleiten? Grundlage dafür ist die innere Haltung der Erwachsenen und die Bereitschaft, gemeinsam mit und durch die Kinder zu lernen. Welche Werte sind entscheidend, um als Familie gut miteinander leben zu können. Wie können wir als Familie unsere eigenen Werte entwickeln und leben? Ein kostenloser Impulsvortrag mit anschließender Diskussion findet am Mittwoch, 2. April um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem MGH und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.silkelemann.de bei Silke Lemann Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an mail@silkelemann.de.
Einschlafgewohnheiten bei Babys und Kleinkindern achtsam verändern
Viele Eltern sind verunsichert, wenn es um das Thema Schlafen ihres Kindes geht. Immer mehr Ratgeber finden sich in den Bücherregalen der Buchhandlungen. Leider führen die darin enthaltenen Ratschläge, Tipps und Warnungen nicht nachhaltig zu mehr Handlungssicherheit bei Eltern. Aus diesem Grund wird dieses Thema aus der bindungsorientierten Sicht aufgegriffen. Neben Zahlen, Fakten und der Physiologie des Baby- und Kleinkindschlafs, wird es vor allem um das Verstehen der Bedürfnisse der Kinder gehen, die aus dessen Sicht erfüllt sein müssen, um Schlafen „zu können“. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 9. April um 18 Uhr in Kooperation mit dem MGH und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Anmeldung www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.
Nachbarschaftshilfe
„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Wer momentan Haus und Hof aufräumt, Sperrmüll rausstellen möchte oder kleinere Gartenarbeiten nicht alleine erledigen kann, darf sich gerne melden. Die Heinzelmännchen besuchen Menschen, die sich einsam fühlen, machen kleiner Spaziergänge auch mit dem Rollator, lesen vor oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.
Aktionstag Seelische Gesundheit - Gemeinsam stark durch Selbsthilfe
Oft schenken wir unserer seelischen Gesundheit weniger Beachtung als unserer körperlichen. Dabei ist jeder Vierte von uns mindestens einmal im Leben von einer behandlungsbedürftigen, psychischen Erkrankung betroffen. Der Aktionstag Seelische Gesundheit, der am 4. April von 16 bis 21 Uhr MGH stattfindet, lädt dazu ein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und neue Impulse für die eigene Gesundheit zu erhalten. Selbsthilfe steht im Fokus, denn sie bietet Menschen die Möglichkeit, sich auszutauschen, Unterstützung zu finden und gemeinsam neue Wege zur Bewältigung von Herausforderungen zu entdecken. Ob in Gruppen oder durch ehrenamtliches Engagement, Selbsthilfe stärkt das Gefühl von Gemeinschaft, fördert die Selbstwirksamkeit und trägt so zu unserem seelischen Wohlbefinden bei. Beim Markt der Möglichkeiten können Gäste mit verschiedenen Selbsthilfegruppen ins Gespräch kommen und sich über Hilfs- und Unterstützungsangebote rund um seelische Gesundheit informieren. Das Café lädt dazu ein, Gespräche in gemütlicher Atmosphäre zu vertiefen. Abgerundet wird der Tag durch Entspannungsangebote, eine musikalische Lesung und einen Filmabend. Der Aktionstag wird veranstaltet von der Selbsthilfegruppe „Seele in Balance“, der dpm - stiftung für seelische gesundheit und dem MGH Ingelheim. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen unter: www.dpm-aktionstag.de.