Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 14/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Sonntagsbrunch

Die Alevitische Gemeinde Ingelheim bietet am Sonntag, 16. April ab 10.30 Uhr einen Sonntagsbruch an. Es werden türkische Frühstücksspezialitäten angeboten, wie man sie vielleicht aus dem Türkeiurlaub kennt. Neugierige können einfach vorbeischauen und genießen. Für das Angebot wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Yoga für Schwangere

Durch Yoga schaffen Schwangere sich den Raum und die Zeit, die Sie brauchen, um sich auf die stattfindenden Veränderungen einzustimmen. Verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden kann vorgebeugt oder diese reduziert werden. Alles, was man für sich tut, kommt auch dem Baby zugute. Der Kurs für Frauen ab der 13. Schwangerschaftswoche findet ab dem 17. April montags um 18.15 Uhr statt, kostet 120 €, ist zertifiziert und wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Kontakt Eva Marie Jüngling-Lehr Tel. 06132 7189840, info(at)yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de

Sing mit uns!

Der MGH-Chor hat freitags 17 bis 18:30 Uhr Proben und sucht Verstärkung. Wer gerne singt, mit anderen zusammen ist und etwas für sich tun möchte, ist hier genau richtig. In lockerer Atmosphäre werden alte und neue Lieder gesungen. Singfreudige Männer und Frauen sind zum Schnuppern herzlich eingeladen. Infos Christine Schätzel-Novak, Tel. 06132 8356.

Markttag im MGH - von Nachbarn für Nachbarn

Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter nach Ostern und in vielfältiger Auswahl wieder im Angebot. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.

Einfach Online - Smartphone, Tablet und Co

Die digitale Welt bietet sehr viele Möglichkeiten den Alltag eines jeden zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn die digitale Welt für einen noch viele Fragezeichen aufbringt? Gemeinsam mit Studierenden der Johannes Gutenberg Universität Mainz findet die Veranstaltung „Einfach Online - Smartphone, Tablet & Co.“ jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihr Smartphone oder Tablet, zu dem sie Fragen haben, mit.

Spieleabend

Wer hat Lust auf einen Spieleabend hat, kann sich mit anderen Spielbegeisterten im Café des MGH am Freitag, 21. April um 18:30 Uhr treffen. Einige Spiele sind vorhanden, es können auch gerne eigene Spiele mitgebracht werden. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten per Mail an spieleabend-mgh@web.de. Wenn das nicht geht unter Tel. 898040. Bitte Telefonnummer für Rückruf mitteilen.

FiM-Monatsthema im März „Regen“

Der Fotoclub im Mehrgenerationenhaus FiM ist aktiv und diskutiert Mitgliederfotos zu ausgewählten Monatsthemen. Das MGH präsentiert diese Fotos auf seiner Homepage www.mgh-ingelheim.de.

Bei Regen geht man üblicherweise ungern vor die Tür. Überwindet man allerdings die inneren Hemmungen, eröffnen sich für Fotografen reizvolle Motive, aber auch einige Herausforderungen. Natürlich sollte die Kameraausrüstung genauso gut wie der Fotograf vor der Witterung geschützt werden, z.B. mit einer mit Gummiringen angebrachten Plastikhülle. Die fallenden Regentropfen selbst oder Regen in Form von Nieselregen bis hin zu Wolkenbrüchen sind fotografisch schwer zu fassen. Meistens kämpft man mit wenig Licht und daraus resultierenden längeren Belichtungszeiten, die der scharfen Abbildung des Regens im Wege stehen. Bei Gewittersituationen kommt noch ein großer Helligkeitsumfang hinzu, der selbst für moderne Kamerasensoren zum Problem wird. Will man die Wassertropfen sichtbar machen, werden kürzere Verschlusszeiten erforderlich, die man am besten bei der Kameraeinstellung vorwählt. Glücklicherweise gibt es auch ohne Darstellung des eigentlichen Regens eine ganze Palette an Motiven, die das schlechte Wetter symbolhaft umschreiben, Menschen mit bunten Regenschirmen, das kreisförmige Muster auftreffender Tropfen auf einer Wasseroberfläche, Regenbögen, spiegelnde Pfützen oder bedrohliche Schlechtwetterwolken bieten ein weites Feld. Sehr reizvoll sind auch Fotos durch regennasse Scheiben, die durch Warm-Kalt-Kontraste das Gefühl der Geborgenheit oder auch der Schutzlosigkeit gegenüber der Witterung transportieren können. Stellt man hierbei gezielt auf die nasse Scheibe scharf, ergeben sich oft auch impressionistische Effekte durch die Reduzierung des Hintergrunds in unscharfe Muster und Farbflächen.