Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 14/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Kohlhaas-Orgelkonzert mit Chris Jarrett Komponist und Musiker in USA geboren lebt seit vielen Jahren in Deutschland

Kohlhaas-Orgelkonzert mit Chris Jarrett Komponist und Musiker in USA geboren lebt seit vielen Jahren in Deutschland

Sonntag, 9. Juni 2024, 17.00 Uhr kath. Kirche Groß-Winternheim, Oberhofstraße 21

Seit vielen Jahren lebt der in den USA geborene Musiker und Komponist Chris Jarrett in Deutschland. In seinen Stücken lässt er Jazz, Klassik, Avantgarde und Weltmusik auf atemberaubende Art und Weise verschmelzen. Dafür wird er von Musikjournalisten auch schon mal als "Rebell" gegen das Pianoestablishment bezeichnet. Vital und impulsiv ist sie, die Musik von Chris Jarrett, voller Brüche und Überraschungen und niemals so leicht einzuordnen in die üblichen Kategorien des Musikbetriebes. Frank Zappa etwa gilt ihm genauso als Vorbild wie die Meister des Barock oder der Moderne. Dementsprechend offen ist auch sein Repertoire, das von atonalen Miniaturen über Sonaten, Filmmusiken und Ballett bis hin zur Oper reich

"Wer mit einer solchen Energie, mit pianistischem Furor, aber auch mit einer solchen Brillanz und Subtilität des Anschlags die Tasten zu drücken vermag, sich dabei das sperrige Instrument geradezu einverleibt.

Seit 2019 unterrichtet Chris Jarrett Musikgeschichte als Gastdozent an der Universität Mainz.

2021 sieht die Veröffentlichung von Jarrett's erste größere Orgelmusik CD: "New Journeys - live in Saarwellingen" erscheint bei dem Japanisch-Itaienischen Verlag DaVinci Records.

Chris Jarrett wurde 1956 in Allentown, Pennsylvania, geboren und wuchs in den östlich davon gelegenen Appalachen auf. Er zweifelte nie daran, dass er Komponist werden würde, doch wirtschaftliche und familiäre Probleme behinderten seine musikalische Ausbildung.