Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheimoder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Digital-Café
Der Umgang mit PC, Tablet und Smartphone bietet viel Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern. Was tun, wenn der PC nicht mehr richtig läuft? Wie wird eine App installiert und wie nutzt man diese? Was gibt es für interessante Apps für den Alltag? Wie personalisiere ich das eigene Gerät? Die Mitarbeiter der PC-Werkstatt unterstützen bei Fragen und Problemen rund um digitale Endgeräte. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 16. April, 18 Uhr statt.
Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co
Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn sie für einen noch viele Fragen aufwirft? Eine Beratung findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihre Geräte mit.
Seele in Balance
Besondere psychische Herausforderungen durch Erkrankungen wie Angststörungen, chronischer Schmerz, bipolare Störungen oder Depressionen oder auch akute Belastungssituationen sind die Themen einer Selbsthilfegruppe im MGH. Bei aller Schwere, die auch sein darf, soll das Positive, die Stärken und Ressourcen in den Fokus genommen werden, um gemeinsam einen leichteren Weg für den Umgang mit diesen Herausforderungen zu finden. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen spielt dabei eine wichtige Rolle und wird auch gemeinsam geübt. Interessierte sind zu offenem Austausch eingeladen. Die Treffen finden jeden 1. und 3. Freitag auf der Empore um 16.30 Uhr statt. Anmeldung per Mail an entspannung-achtsamkeit(at)outlook.de erforderlich.
FIM Monatsbilder im April „Heimat“
Die Mitglieder der Fotogruppe hatten es sich im Februar zur Aufgabe gemacht, den Begriff „Heimat“ fotografisch zu bearbeiten. „Heimat“ beschreibt im deutschen Sprachgebrauch eine schwer greifbare Palette von positiven Emotionen. Oft wird der Begriff mit den Orten der eigenen Kindheit oder Jugend verknüpft, manchmal aber auch auf Situationen oder Räumlichkeiten angewendet, die einem später als „zweite Heimat“ ans Herz gewachsen sind.
Gefühle lassen sich fotografisch generell nur schwer darstellen. Als „Platzhalter“ können Landschaften, Stadt- und Ortsbilder, „Rituale“ wie Bräuche und Feste dienen, aber auch immaterielle Dinge wie der Geschmack von Lieblingsspeisen oder Sprachen und Dialekte. All diese Elemente ermöglichen die symbolhafte Darstellung von Heimat als einem Sammelbegriff für Vertrautheit, Wohlbehagen und Geborgenheit in Verbindung mit einem bestimmten Ort. In den Beiträgen der Gruppenmitglieder fanden sich daher individuell höchst unterschiedliche Motive wie Fotos von Plätzen, Landschaften und Straßenszenen, ortstypische sprachliche Kuriositäten, aber auch Fotos von Kochrezepten oder die Verwendung des Begriffs „Heimat“ als positiv besetzter Teil in Werbetexten. Die fotografische Herausforderung lag diesmal mehr beim Auffinden von bildlich darstellbaren Motiven und weniger in der Beherrschung fototechnischer Probleme. Generell gibt es bei den Treffen der Gruppe keine erforderlichen Grundkenntnisse und keine unverzichtbare Grundausstattung. Die Teilnehmer tauschen sich auf den Treffen und bei Exkursionen zum gemeinsamen Fotografieren samt der nachträglichen Bilderschau aus. Der Fotoclub im MGH trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr im MGH. Die Fotos finden sich in den Bildergalerien der Gruppe www.fotoclub-ingelheim.de oder auf der Homepage des Mehrgenerationenhauses Ingelheim www.mgh-ingelheim.de.
Alltagsfeministinnen
Im MGH wurde eine feministische „Frauenbande“ ins Leben gerufen, die Raum und Zeit für vielfältige Themen zum Feminismus bietet. Immer wieder begegnen uns im Alltag Situationen, die wir kritisch hinterfragen müssen und wollen. Nicht alle sind längst gleichberechtigt. Viele erleben durch ihr „Frau-sein“ oft die Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Anforderungen und einer Überforderung allen Ansprüchen, wie z. B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerecht zu werden. Geschlechterungerechtigkeiten und Geschlechterstereotype sind ein strukturelles Problem in unserer Gesellschaft, dem entgegenwirket werden möchte. Alle interessierten Frauen sind jeden 4. Donnerstag im Monat, 24. April um 19 Uhr eingeladen, sich zu diesen Themen auszutauschen. Information bei Christine Hölz, 0160-92443833, hoelz.christine@gmail.com.
Markttag im MGH – von Nachbarn für Nachbarn
Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter in vielfältiger Auswahl im Angebot. Foto-, Trauerkarten und Scherenschnitte werden zugunsten der Hospizgruppe Ingelheim verkauft. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.
Englisch für Kinder
Ein 10wöchiger Kurs führt Kinder der 3. und 4. Klasse spielerisch an die Grundlagen der englischen Sprache heran. Themen sind Begrüßungen, Zahlen, Farben, Familie, Wochentage, Wetter, Tiere, Essen, Körperteile und tägliche Routinen. Aktivitäten wie Lieder, Spiele, Zeichnen und Rollenspiele machen das Lernen spannend und abwechslungsreich. Der Kurs endet mit einer Wiederholung, Spielen und einer Zertifikatsverleihung, um die Fortschritte zu feiern. Das Angebot findet freitags, um 14 Uhr statt und kostet 40 Euro für 10 Termine. Anmeldung bei Deepti Sharma an Email lernenmitdeepti@gmail.com oder Tel. 017627773179.
Kinderyoga KIDS
In jeder Stunde gehen Kinder von 7 bis 10 Jahren auf eine kleine Reise und erkunden die Welt mit spannenden Themen aus Naturkunde, Sprachen, Kulturen, Musik und Vielem mehr. Neben den Yogaübungen, mit so schönen Namen wie Delfin, Flamingo oder Superkind, machen sie jede Stunde kreative Spiele, sowie ausgleichende Atem- und Entspannungsübungen. Die Kinder stärken damit ganzheitlich ihre Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Konzentration und innere Balance. Außerdem gibt Yoga den Kindern die Möglichkeit sich selbst zu spüren und ein positives Selbstbild zu entwickeln: Ich bin gut so, wie ich bin! Der Kurs bietet einen Ausgleich zum oft stressigen Schulalltag. Das Angebot findet montags um 17 Uhr ab 5. Mai an 8 Terminen statt und kostet 80 Euro. Ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich. Am 28. April wird eine kostenlose Schnupperstunde angeboten. Anmeldung bei Christiane Eckel, Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin, Meditationsleiterin unter Tel. 0172 2027799.
Kinderyoga MINIS
Kinder von 6 bis 7 Jahren tauchen spielerisch in die bunte Welt des Yoga ein. Mit fantasievollen Geschichten, Liedern und Bewegungsspielen lernen die Kinder erste Yogaübungen kennen, mal verwandeln sie sich in starke Löwen, mal fliegen sie wie ein Schmetterling oder stehen fest wie ein Baum. Kinderyoga fördert auf liebevolle Weise die Beweglichkeit, Körperwahrnehmung und Motorik. Gleichzeitig lernen die Kleinen spielerisch, sich zu entspannen und kleine Ruheinseln für sich zu entdecken. Der Kurs bietet einen Ausgleich zum oft trubeligen Kindergartenalltag. Das Angebot findet montags um 16.30 Uhr ab 5. Mai an 8 Terminen statt und kostet 65 Euro. Ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich. Am 28. April wird eine kostenlose Schnupperstunde angeboten. Anmeldung bei Christiane Eckel, Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin, Meditationsleiterin unter Tel. 0172 2027799.
Yoga für Schwangere
Durch Yoga schaffen Schwangere sich den Raum und die Zeit, die sie brauchen, um sich auf die stattfindenden Veränderungen einzustimmen. Verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden kann vorgebeugt oder diese reduziert werden. Alles, was man für sich tut, kommt auch dem Baby zugute. Der Kurs findet ab dem 28. April montags um 18.30 Uhr statt, kostet 128 €, ist zertifiziert und wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Kontakt Eva Marie Jüngling-Lehr Tel. 06132 7189840, info(at)yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de.
Sommerferien Theater – Mit Phantasie zum eigenen Theaterstück
In der Theater-Ferienbetreuung dürfen spielfreudige Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren den Alltag hinter sich lassen und in die zauberhafte Welt des Theaters eintauchen. Hier sind ihrer Phantasie und Ideen keine Grenzen gesetzt. Durch gezielte theaterpädagogische Übungen zur Improvisation, Szenen und Rollenentwicklung, entwickeln die Kinder interaktiv ein eigenes kleines Theaterstück, das am Ende der Woche den Familien präsentiert wird. Dabei entscheiden sie selbst was sie spielen wollen und werden in diesem kreativen Schaffensprozess professionell begleitet. Das Auswendiglernen vorgefertigter Rollentexte wird überflüssig, stattdessen lernen die Kinder sich auf positive Weise vor Gleichaltrigen zu behaupten und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Bei schönem Wetter wird auch der Außenbereich zum Bewegen genutzt. Die abschließende Präsentation findet freitags um 14 Uhr statt. Das Angebot findet vom 7. bis 11. Juli oder 14. bis 18. Juli täglich von 8 bis 14 Uhr inklusive Ankunfts- und Lunchabholzeit statt. Das Angebot kostet 154 Euro. Anmeldung Natali Vogler unter Tel. 0176 23761875 oder Theater.Spiel@web.de