Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Briefmarken tauschen
Interessierte treffen sich am Montag, 24. April um 18 Uhr zum Tauschen von Briefmarken. Freiwillig Engagierte möchten monatliche Treffen einer Briefmarkentauschgruppe anbieten. Informationen und aktuelle Kataloge sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Anmeldung bei Franz-Josef Brand unter Tel. 01744179795 oder Wolfgang Schwinn per Mail an briefmarkengruppe-mgh@web.de.
Treffen Parkinson Selbsthilfegruppe
Astrid Breuer, selbst Betroffene, organisiert eine Selbsthilfegruppe für Parkinson Erkrankte und ihre Angehörigen am Donnerstag, 27. April um 16 Uhr. Ziel ist, den Umgang mit der Erkrankung leichter zu machen, Ängste abzubauen und sich auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenlos. Infos unter 0157 35436586 oder per E-Mail an pt-ingelheim(at)web.de.
Bedürfnisse von Babys verstehen
Warum reagiert mein Baby eigentlich wie es reagiert? In einem Vortrag werden wichtige Informationen zu den körperlichen und emotionalen Grundbedürfnissen von Babys geben. Wie entwickelt sich eine sichere Eltern-Kind-Bindung und warum ist diese so wichtig? Wie grenzen Eltern Beruhigung von Ablenkung ab? Das kostenlose Angebot richtet sich an werdende Eltern und Eltern mit jungen Babys bis etwa 3 Monate und findet am Montag, 24. April um 18 Uhr online in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.
Offener Treff ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt
In einem offenen Treff für Eltern mit Kindern ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt sollen Kinder miteinander in Kontakt kommen. Die Treffen stehen unter dem Motto "Bindung statt Erziehung". Von einer ruhigen Beobachtungsposition- und Haltung heraus, können Eltern die Fähigkeiten ihres Kindes, sich anderen mitzuteilen, sich abzugrenzen und seinen Weg im Kontakt mit anderen zu finden, erleben. Sie können seine Motivation und Reaktionen beobachten, diese ggf. begleiten und sich dadurch immer besser in ihr Kind hineinversetzen. Alltagsfragen können nur besprochen werden, wenn die kindlichen Interaktionen dafür den Raum lassen. Das kostenlose Angebot findet am Freitag, 28. April um 10 Uhr, in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.
Nachhaltiges Nachbarschaftsfest
Am Sonntag, 7. Mai, findet von 11 bis 18 Uhr wieder ein Nachbarschaftsfest mit Aktionen rund um Natur und Nachhaltigkeit am Mehrgenerationenhaus statt. Schwerpunkt in diesem Jahr ist Nachhaltigkeit in der Mode und im textilen Bereich. Secondhandkleidung, Nähwerkstatt, verschiedene Handarbeitstechniken, Upcycling und Workshops für Klein und Groß erwarten die Gäste, um nur Einiges zu nennen. Fahrrad-, PC Werkstatt und Repaircafé, Infostände, Fair Trade Produkte und MitMachGarten ergänzen das Angebot rund ums Thema „Nachhaltigkeit leben“. Ab 14 Uhr übt ein Jongleur kleine Kunststücke mit den Kindern ein. Vegetarische und vegane, süße und herzhafte Leckereien, türkische und afrikanische Spezialitäten gibt es für alle, die sich kulinarisch verwöhnen lassen möchten.