Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 16/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Noch bis zum 15.05. - Öffentlichkeitsbeteiligung an der Lärmaktionsplanung

Lärmkarte von Ingelheim

Der Lärm durch die Belastung durch den Straßenverkehr ist auch in Ingelheim in den letzten Jahren stetig gestiegen. Viele Anwohner der Hauptverkehrsstraßen wünschen sich weniger Lärm und damit mehr Lebensqualität. Aus diesem Grund gibt es eine Lärmaktionsplanung, die in mehreren Stufen erstellt wird. Die wesentliche Aufgabe von Lärmaktionsplänen ist die Verminderung von Lärmbelastungen durch Umgebungslärm. Letztlich werden Maßnahmen festgelegt, um die Lärmbelastung für spezifische Gebiete zu verringern.

Von zentraler Bedeutung ist dabei die Information der Öffentlichkeit über Lärmbelastungen sowie die Mitwirkung der Öffentlichkeit bei der Lärmaktionsplanung. Noch bis zum 15.05.2024 können Stellungnahmen zur Minderung des Umgebungslärms eingebracht werden.

Die Informationen zur Beteiligung und zur aktuellen Lärmkartierung sind auf der Seite des Landesamtes für Umwelt unter https://www.online-beteiligung.org/rheinland-pfalz2 zu finden. Dort können nach einer Registrierung die Hinweise online übermittelt werden. Die Beteiligung ist aber auch per Mail (Laermaktionsplanung@lfu.rlp.de) möglich.

Alle Hinweise werden nach Abschluss der Öffentlichkeitsbeteiligung geprüft und gegebenenfalls in den neuen Lärmaktionsplan eingearbeitet. Die Maßnahmen zur Lärmminderung reichen von Tempolimits über bauliche Veränderungen bis hin zur Optimierung der Verkehrswege, zum Beispiel durch mehr Radwege oder den Ausbau des ÖPNV. Nutzen Sie die Möglichkeit an der aktuellen Lärmaktionsplanung mitzuwirken – für ein lebenswertes und ruhiges wohnliches Umfeld.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Michael Becker

E-Mail: laermschutzbeauftragter@ingelheim.de