Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Eröffnung Terrasse und Markttag
Gäste können dieOutdoor-Saison auf der Terrasse jetzt wieder genießen! Am Donnerstag, 25. April, ab 12 Uhr können sie in eine Welt regionaler Köstlichkeiten, direkt vom Markt eintauchen. Zu entdecken gibt es liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, erfrischende Säfte, edle Liköre und Sirup, hausgemachte Dosenwürste und Gemüse aus der Region. Zusätzlich werden kunsthandwerkliche Produkte präsentiert. Unterstützen kann man dabei die Hospizgruppe Ingelheim durch den Kauf von Foto-, Trauerkarten und Scherenschnitten. Für diejenigen, die gerne selbst kreativ werden möchten, wird die Möglichkeit geboten, kleine Näharbeiten unter Anleitung durchzuführen. Falls Änderungen an Kleidung benötigt wird, kann dies vor Ort erledigt werden. Ab 14:30 Uhr trägt der MGH Chor ein buntes Potpourri aus Frühlingsliedern vor. Der Markt lädt jeden Donnerstag von 12 bis 16 Uhr ein, sich zu entspannen, zu plaudern und einzukaufen.
Sicherheit beim Onlinebanking
Unter dem Begriff Onlinebanking wird das Tätigen von Bankgeschäften im Netz verstanden. Eine immer größer werdende Anzahl von Bankkunden legt Wert darauf, einen Zugang zum Onlinebanking zu erhalten. Im Gegensatz zum klassischen Banking müssen Kunden nicht mehr eine Bankfiliale besuchen, um ihre Bankgeschäfte abzuwickeln. Stattdessen können sie dies bequem von zu Hause aus über entsprechende technische Geräte regeln. Der Besitz eines Smartphones, Laptops oder Computer ist völlig ausreichend. Auch die Sicherheitsstandards werden ständig weiterentwickelt, damit Kunden auch in Zukunft die Vorteile des sicheren Onlinebankings genießen können. Die Sicherheit beim Onlinebanking ist auch vom eigenen Verhalten der Bankkunden abhängig. So ist z.B. der vorsichtige Umgang mit Spam- oder Phishing-E-Mails, die Verwendung von sicheren Passwörtern oder der Einsatz von Anti-Virus-Programmen sehr wichtig, um nicht Einfallstor von Betrügern zu werden. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 2. Mai um 10 Uhr statt. Anmeldung erwünscht.
Künstliche Intelligenz (KI) für meine Finanzen
Die Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde.Eine Präsentation zeigt Anwendungsgebiete der KI in der heutigen Zeit und wie sie bereits Einzug in den Alltag genommen hat.Der Einsatz von KI im Bank- und Finanzwesen macht sich durch eine immer höhere Anzahl von Finanz-Apps und Bankanwendungen bemerkbar, die Bereicherung aber auch Belastung darstellen können, da die Anwendungen sich häufig verändern oder gar neu gelernt und ausprobiert werden müssen. Die Präsentation zeigt Beispiele von sinnvollen Anwendungen, Gespräche mit einer KI, der Ausblick auf die KI-Entwicklung in der Finanzbranche der Zukunft. Ein Fazit für den privaten Bürger schließt diesen kostenlosen Vortrag ab. Er findet am Donnerstag, 18. April um 17 Uhr statt. Anmeldung erwünscht.
Lebens- und Sozialberatung
Umgang und Hilfe bei finanziellen Problemen und anderen Schwierigkeiten im Alltag
Fragen zur Nebenkostenabrechnung, das Verstehen von Briefen vom Amt oder Sorgen in der Familie, viele Menschen fühlen sich stark belastet oder haben im Alltag Fragen zu schwierigen Situationen. Die Regionale Diakonie Rheinhessen unterstützt Familien und Einzelpersonen, die z.B. durch steigende Energie- und Lebenshaltungskosten finanziell stark belastet sind und berät auch bei anderen Problemen des Alltags. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich und findet jeden 4. Montag im Monat ab 11.30 Uhr statt. Information Laura Weber unter Laura.Weber@regionale-diakonie.de oder Tel. 0171-78 53 08 3.
Alltagsfeministinnen
Im MGH wurde eine feministische „Frauenbande“ ins Leben gerufen, die Raum und Zeit für vielfältige Themen zum Feminismus bietet. Immer wieder begegnen uns im Alltag Situationen, die wir kritisch hinterfragen müssen und wollen. Nicht alle sind längst gleichberechtigt. Viele erleben durch ihr „Frau-sein“ oft die Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Anforderungen und einer Überforderung allen Ansprüchen, wie z. B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerecht zu werden. Geschlechterungerechtigkeiten und Geschlechterstereotype sind ein strukturelles Problem in unserer Gesellschaft, dem entgegenwirket werden möchte. Alle interessierten Frauen sind jeden 4. Donnerstag im Monat, 25. April um 19 Uhr eingeladen, sich zu diesen Themen auszutauschen. Information bei Christine Hölz, 0160-92443833, hoelz.christine@gmail.com.
Nachbarschaftshilfe in Ingelheim
„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei kleineren Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen im Garten oder bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Die kostenlose Hilfestellung ist keineswegs nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht jedem Ingelheimer offen, der Hilfe benötigt. Kontakt Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.
Lösungen im Dialog!
Psychologische Beratung bietet Unterstützung für Familien, Paare und Einzelpersonen. Das Angebot erstreckt sich über die Bewältigung von Konflikten am Arbeitsplatz bis hin zu Problemen innerhalb der Familie. Ebenso bietet die Beratung Unterstützung von Menschen mit chronischen Schmerzen und Erschöpfungszuständen sowie interkulturelle Lebenshilfe für diejenigen, die Unterstützung bei der Integration in Deutschland suchen. Interessierte, die allein sind oder Themen haben über die sie einfach mal reden wollen, sind ebenfalls willkommen. Die Gespräche finden persönlich, telefonisch oder online in den Sprachen deutsch, englisch oder arabisch statt. Anmeldung unter Tel. 0152 0402 7587 oder per Mail an impulse@gmx.eu.
Briefmarken tauschen
Interessierte treffen sich am Montag, 29. April um 18 Uhr zum Tauschen von Briefmarken. Informationen und aktuelle Kataloge sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Anmeldung bei Franz-Josef Brand, Tel. 01744179795 oder Wolfgang Schwinn Mail an briefmarkengruppe-mgh@web.de.
EnergieCafé - Ist mein Haus für eine Wärmepumpe geeignet?
Berechnungen weisen darauf hin, dass eine elektrische Wärmepumpe zum Heizen langfristig deutlich kostengünstiger sein kann als eine Gasheizung. Zudem gibt es dafür Zuschüsse vom Staat. Viele Hausbesitzer fragen sich deshalb, ob auch ihr Haus bereits für eine Wärmepumpe geeignet ist. Es muss geprüft werden, ob für den Einbau eine Wärmepumpe weitere vorbereitende Maßnahmen notwendig sind. Bei der Veranstaltung des EnergieCafés, am Donnerstag, 23. April um 18 Uhr, versucht der Referent auf Fragen Antworten und zu mitgebrachten Verbrauchs- und Flächendaten Einschätzungen zu geben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber zwecks Planung erbeten unter https://community-1000kng.org/kontaktformular/. Infos unter https://community-1000kng.org/energiecafe/.
Elterliche Führung und Bedürfnisorientierung, ein Widerspruch?
Manche Eltern versuchen, sich auf alle Bedürfnisse ihres Kindes einzustellen und diese zu erfüllen. Das Kind wird zum Mittelpunkt des Handelns und der Familie. Und oft stoßen Eltern dann an ihre Grenzen. Sie fallen wieder in alte Erziehungsmuster zurück, was zusätzlichen Stress bedeutet, denn sie wollten es ja anders machen. Besonders in sehr herausfordernden Lebensabschnitten, wie Autonomiephase, Schuleintritt oder Pubertät brauchen Eltern und Kinder Halt und Orientierung statt Überforderung. Während dieser Veranstaltung wird informiert, wie Eltern wieder die Führung in der Familie übernehmen können, ohne die Kinder zu beschädigen. Es geht um innere Haltung, Familienwerte und Beziehung. Der kostenlose Impulsvortrag mit anschließender Diskussion findet am Donnerstag, 2. Mai um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.silkelemann.de bei Silke Lemann Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an mail@silkelemann.de.
Vom Umgang mit dem Kopfkino
Viel zu oft ärgert man sich über Dinge, die nicht mehr zu ändern sind, gerne auch nachts, wenn man eigentlich schlafen will. Grübeln beeinflusst die Stimmung und negative Gedanken schaden der Gesundheit und der Freude am Leben. Interessierte erfahren an einem Abend den Unterschied zwischen Grübeln und lösungsorientiertem Denken, lernen das Kopfkino auszuschalten und somit Stress zu reduzieren. Sie erleben, wie wichtig Entspannung ist, um neue Verhaltens- und Denkweisen in ihr Leben zu integrieren. Das Angebot findet am Dienstag, 23. April um 17:30 Uhr statt und kostet 27 Euro. Anmeldung, Heike Welz, Tel. 06130 2071426 oder an heike.welz.seminare@gmail.com.