Anlässlich des Internationalen Museumstags am Sonntag, 19. Mai lädt das Museum bei der Kaiserpfalz zu einem abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm für Groß und Klein ein. Unter dem Motto „Munster gefelt mir wol“ bietet das Ingelheimer Museum zwischen 14 und 16 Uhr künstlerische Workshops für junge Besucher sowie eine spannende öffentliche Führung für Erwachsene an, die eintauchen lassen in die faszinierende Welt von Sebastian Münster.
Ab 14 Uhr erwachen in kreativen, kostenfreien Workshops im Museumshof die „Monster bei Münster“ zu neuem Leben. Unter kompetenter Anleitung der Museumspädagogen widmen sich Kinder aller Altersstufen den Darstellungen von See- und Landungeheuern in Sebastian Münsters Kosmographie und kreieren ihre eigenen Monster auf Klappkarten im Moosgummidruck.
Um 15 Uhr lernen Geschichtenfans das Leben und die Liebe des Ingelheimer „Weltenbeschreibers“ Münster näher kennen. Museumsmitarbeiterin Miriam Maslowski erzählt in der einstündigen Führung „Herr Käthe und Frau Anna – Zwei Ehepaare im Portrait“ kurzweilig über die gesellschaftlichen Veränderungen an der Schwelle vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit.
Zum Internationalen Museumstag ist das Museum bei der Kaiserpfalz Ingelheim bei freiem Eintritt von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Museum bei der Kaiserpfalz, François-Lachenal-Platz 5, 55218 Ingelheim
Telefon 06132•714701, info-museum@ingelheim.de, www.museum-ingelheim.de