Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 16/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde des Fridjtof-Nansen-Hauses. Eveline Breyer erneut zur Vorsitzenden gewählt.

Zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen hatte der Verein der Freunde des Fridtjof-Nansen-Hauses Ingelheim (FFNH) ins WBZ eingeladen. Der Verein fördert und unterstützt die Einrichtungen der WBZ-Bildungseinrichtungen – Volkshochschule, Junge Akademie, Musikschule und Nansen Akademie – durch Beiträge und Spenden.

Im Jahr 2024 wurde die Musikschule mit mehr als 9.000 Euro durch die Anschaffung einer Bassklarinette unterstützt. Die Volkshochschule soll in diesem Jahr mit mehr als 15.000 Euro für den Neukauf von neuen Touchboards für die Schulungsräume unterstützt werden.

Bei den Vorstandswahlen wurde die bisherige Vorsitzende Eveline Breyer wieder gewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Agnes von Trentini. Ingrid Raddatz und Eva Patrizia Morreale folgen als Schriftführerin und Schatzmeisterin. Zu Beisitzern wurden Erich Dahlheimer, Heinz-Peter Kissel, Mustafa Pekdemir und Dr. Florian Pfeil gewählt. Rechnungsprüfer sind nun neu Regina Matzcak und Edita Golos. Die Einnahmen zur Unterstützung des WBZ generiert der Verein seit vielen Jahren im Wesentlichen durch Bildungs- und Kulturfahrten. In einer Videoschau wurde mit Bildern die Angebote des Jahres 2024 geblickt. Die beiden WBZ-Geschäftsführer Dr. Pfeil und Hansi Kissel gaben einen Überblick über die aktuelle Arbeit des WBZ. Sie dankten dem Verein für die Unterstützung des WBZ seit Jahren. Viele Anschaffungen/Investitionen des WBZ wären ohne die Unterstützung des Vereins nicht möglich gewesen. Schließlich hielt Dr. Florian Pfeil zum Ende der Versammlung einen Vortrag zum Thema „Martin Luther King und die US-Bürgerrechtsbewegung“.

Weitere Informationen zum Verein und seinen Angeboten findet man unter: www.ffnh.de