Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 16/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Fahrt nach Miltenberg

Seniorenfreizeitangebot des Seniorenbüros der Stadt Ingelheim

Viele sagen, dass Miltenberg einer der schönsten Städte Bayerns ist, die an der Grenze zu Hessen liegt. Die kleine fränkische Stadt wird „Perle des Mains“ genannt. Miltenberg hat eine schöne Altstadt, die sich hervorragend zum Spazierengehen in mittelalterliche Gässchen eignet und einige der schönsten Fachwerkhäuser Deutschlands beherbergt. Während einer Stadtführung erfahren Teilnehmende mehr über Miltenberg und seine Umgebung und haben noch genügend Zeit, die Stadt selbst zu erkunden. Das Freizeitangebot für Senioren findet am Montag, 5. Mai statt und kostet 20 € inklusiv Stadtführung. Abfahrt ab Ingelheim 9 Uhr, Rückfahrt ab Frankfurt ca. 16.30 Uhr. Kontakt und Anmeldung Sabine Liebmann, 782-175, E-Mail: seniorenbuero@ingelheim.de oder sabine.liebmann@ingelheim.de.

Vorsorge-Sprechstunden des Betreuungsvereins der Diakonie Ingelheim

Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder Behinderung in die Situation geraten, seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln zu können. Angehörige haben in diesen Fällen keine automatische Vertretungsbefugnis, deshalb ist es wichtig rechtzeitig für den Bedarfsfall vorzusorgen. Eine Vorsorgevollmacht bietet die Möglichkeit schon heute zu bestimmen, wer in einer solchen Situation für einen handeln soll. Für alleinstehende Menschen, die keine Angehörigen haben, welchen sie eine Vollmacht erteilen könnten, besteht die Möglichkeit mit einer Betreuungsverfügung Wünsche bzgl. einer zukünftigen rechtlichen Betreuung zu äußern. Mit einer Patientenverfügung kann sichergestellt werden, dass die eigenen Wünsche zur medizinischen Behandlung von den Ärzten berücksichtigt werden, selbst wenn die betroffene Person vorübergehend oder dauerhaft nicht ansprechbar sein sollte. Bei der Erstellung dieser Vorsorgedokumente gibt es einiges zu beachten. Die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins bieten individuelle Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Vorsorge. Die Sprechstunde findet am Montag, 5. Mai 15 bis 18 Uhr statt. Anmeldung beim Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim per Email an info(at)btv-ingelheim.de oder Tel. 06132-789412.

Erfahrungsaustauch, Vorträge und vieles mehr zum Thema "Autismus"

Der Verein Autismus Rheinhessen e. V. bietet eine breite Palette von Aktivitäten und Programmen für Menschen im Autismus-Spektrum im MGH an. Die Aktiven organisieren Workshops und Fachvorträge, um das Verständnis für Autismus zu vertiefen und die Fähigkeiten im Umgang mit autistischen Menschen zu stärken. Eltern und Familien von Kindern und Erwachsenen mit Autismus werden eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Unterstützung angeboten. Mitglieder des Vereins teilen ihre Erfahrungen, führen persönliche Gespräche und bringen Menschen zusammen, die sich im geschützten Rahmen austauschen können. Eine Übersicht über die Termine finden Interessierte auf der Homepage des Vereins. Anmeldung und Information: www.autismus-rheinhessen.de.

Sing mit uns!

Der MGH-Chor hat freitags 16.30 bis 18 Uhr Proben und sucht Verstärkung. Wer gerne singt, mit anderen zusammen ist und etwas für sich tun möchte, ist hier genau richtig. In lockerer Atmosphäre werden alte und neue Lieder gesungen. Singfreudige Männer und Frauen sind zum Schnuppern herzlich eingeladen. Infos Christine Schätzel-Novak, Tel. 06132 8356.

Kinderyoga KIDS

In jeder Stunde gehen Kinder von 7 bis 10 Jahren auf eine kleine Reise und erkunden die Welt mit spannenden Themen aus Naturkunde, Sprachen, Kulturen, Musik und Vielem mehr. Neben den Yogaübungen, mit so schönen Namen wie Delfin, Flamingo oder Superkind, machen sie jede Stunde kreative Spiele, sowie ausgleichende Atem- und Entspannungsübungen. Die Kinder stärken damit ganzheitlich ihre Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Konzentration und innere Balance. Außerdem gibt Yoga den Kindern die Möglichkeit sich selbst zu spüren und ein positives Selbstbild zu entwickeln: Ich bin gut so, wie ich bin! Der Kurs bietet einen Ausgleich zum oft stressigen Schulalltag. Das Angebot findet montags um 17 Uhr ab 5. Mai an 8 Terminen statt und kostet 70 Euro. Ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich. Am 28. April wird eine kostenlose Schnupperstunde angeboten. Anmeldung bei Christiane Eckel, Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin, Meditationsleiterin unter Tel. 0172 2027799.

Kinderyoga MINIS

Kinder von 6 bis 7 Jahren tauchen spielerisch in die bunte Welt des Yoga ein. Mit fantasievollen Geschichten, Liedern und Bewegungsspielen lernen die Kinder erste Yogaübungen kennen, mal verwandeln sie sich in starke Löwen, mal fliegen sie wie ein Schmetterling oder stehen fest wie ein Baum. Kinderyoga fördert auf liebevolle Weise die Beweglichkeit, Körperwahrnehmung und Motorik. Gleichzeitig lernen die Kleinen spielerisch, sich zu entspannen und kleine Ruheinseln für sich zu entdecken. Der Kurs bietet einen Ausgleich zum oft trubeligen Kindergartenalltag. Das Angebot findet montags um 16.30 Uhr ab 5. Mai an 8 Terminen statt und kostet 55 Euro. Ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich. Am 28. April wird eine kostenlose Schnupperstunde angeboten. Anmeldung bei Christiane Eckel, Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin, Meditationsleiterin unter Tel. 0172 2027799.

Briefmarken tauschen

Interessierte treffen sich am Montag, 28. April um 18 Uhr zum Tauschen von Briefmarken. Informationen und aktuelle Kataloge sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Anmeldung bei Franz-Josef Brand unter Tel. 01744179795 oder Wolfgang Schwinn per Mail an briefmarkengruppe-mgh@web.de.

EnergieCafé Ingelheim - Austausch über energetische Themen und Hilfe zur Selbsthilfe

Am Dienstag, 29. April um 18 Uhr treffen sich Interessierte zum EnergieCafé, wo ein Ort für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch rund um energetische Themen sowie Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird, wenn es darum geht, Energieverbräuche zu verstehen und mit einfachsten Mitteln zu entschwenden, die Heizung zu optimieren, klimaneutral zu heizen, zum Beispiel mit Wärmepumpe, Strom zu erzeugen und zu speichern und effektiv energetisch zu sanieren. Konkrete Anliegen und Fragen, Erfahrungswissen oder berufliche Expertise sind willkommen. Auch kurze, kostenlose Vorträge und Erfahrungsberichte gibt es regelmäßig. Infos unter energiecafe-ingelheim.org.

Beratungsangebot für Wiedereinsteiger in das Berufsleben

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt vom Jobcenter Mainz-Bingen sowie von der Agentur für Arbeit Mainz bieten eine offene Sprechstunde zum Wiedereinstieg in den Beruf an. Sie findet am Montag, 5. Mai von 10 bis 12 Uhr statt. Im Gespräch erhalten Interessierte zahlreiche Informationen und individuelle Beratung. Dabei steht die Planung, Vorbereitung und Rückkehr in den Beruf als Neu- oder Wiedereinsteiger nach einer Erziehungszeit oder Pflege von nahen Angehörigen im Vordergrund. Sie erhalten hilfreiche Tipps zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch sowie Unterstützungsmöglichkeiten und weiterführende Hilfen. Anmeldung ist erforderlich. Infos Andrea Pausch, Pausch.Andrea(at)mainz-bingen.de, 06132 7876214 oder Sandra Thomson, 06131 248283, mainz.bca(at)arbeitsagentur.de.

Schlafstörungen – Schluss mit Grübeln und Kopfkino!

Gut geschlafen? Schlafmangel setzt Körper und Geist enorm unter Stress. Wer zu wenig schläft, schwächt das Immunsystem, verliert an Konzentration und Leistungsfähigkeit und das wirkt sich auf die Stimmung aus. Schlafstörungen können verschiedene Ursachen haben, oft sind es Grübeleien: Gedanken wie „Sollte, hätte, wäre“ rauben uns den Schlaf. In einem Seminar am Dienstag, 13. Mai um 17.30 Uhr erfahren Interessierte, welchen Einfluss Stress auf ihren Schlaf hat, lernen ihren eigenen Schlafrhythmus besser kennen und erhalten wertvolle Tipps, um das Gedankenkarussell zu stoppen. Verschiedene mentale und körperliche Entspannungstechniken werden vorgestellt, allerdings aus Zeitgründen nicht geübt. Wer sie praktisch vertiefen möchte, kann dies im Kurzentspannungs-Seminar am 17. Juni tun. Gebühr beträgt 27 Euro. Anmeldung bei Heike Welz, heike.welz.seminare@gmail.com, Tel. 06130-2071426.

Vortrag in Wackernheim - Immobilie als Versorgungsquelle im Alter

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten und demografischer Veränderungen gewinnt die Immobilie als stabile Versorgungsquelle zunehmend an Bedeutung. Diese Veranstaltung am Mittwoch, 30. April um 10 im Bürgerhaus in Wackernheim Uhr richtet sich an Privatpersonen, die ihre Immobilien optimal nutzen möchten, um finanzielle Sicherheit im Alter zu gewährleisten. Sie erfahren, wie sie dazu ihre Immobilie als Geldquelle einsetzen können. Der Referent, gibt wichtige Informationen und praxisnahe Tipps, wie der Wert der Immobilie genutzt und gleichzeitig die Lebensqualität erhalten werden kann. Themen wie Immobilienverrentung, Vermietungskonzepte, Verkaufsoptionen und dazugehörige relevante rechtlich Rahmen- und Vertragsbedingungen stehen im Mittelpunkt. Das Seminarbegleitheft kann optional von den Teilnehmenden zum Materialpreis von 10 Euro erworben werden. Info und Anmeldung bei Bankbetriebswirt Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t-online.de.