Titel Logo
Impressum
64 Artikel in dieser Ausgabe
Notdienste

Bereitschaftsdienste

Ärztliche Bereitschaftspraxis Ingelheim Turnerstr. 23, Ingelheim 06132-19292 Öffnungszeiten: Wochenende: Fr. 16 Uhr bis 23 Uhr werktags: 19 Uhr bis 23 Uhr mittwochs: 14 Uhr bis donnerstags 23 Uhr Zahnärztlicher Notfalldienst Tel. 01805666765 Internet: www.zahnarzt-notdienst.de Der notdiensthabende Zahnarzt ist erreichbar von Freitag 15 - Montag 8 Uhr ; an Feiertagen; an Brückentagen vor und nach Wochenenden (Mo. bzw. Fr.); zwischen den Jahren. Apothekenbereitschaft Kostenlose Rufnummer (aus …

Notarztversorgung in der Region: Petition an OB Claus übergeben

Überörtlich

Notarztversorgung in der Region: Petition an OB Claus übergeben

Vergangenen Dienstag wurde die Petition „Notarztversorgung in Ingelheim“, die von über 6.300 Menschen unterzeichnet wurde, an Oberbürgermeister Ralf Claus übergeben. Dr. Klaus Reue als Initiator überreichte gemeinsam mit Hans Ulrich Kron und Dr. Michael Uebele das Schriftstück symbolisch an …
Vergangenen Dienstag wurde die Petition „Notarztversorgung in Ingelheim“, die von über 6.300 Menschen unterzeichnet wurde, an Oberbürgermeister Ralf Claus übergeben. Dr. Klaus Reue als Initiator überreichte gemeinsam mit Hans Ulrich Kron und Dr. Michael Uebele das Schriftstück symbolisch an …
Überörtlich

Die Ortsvorsteherin Heidesheim informiert – Carnaval in Auxonne

Carnaval in Auxonne ist jedes Jahr ein ganz besonderes Ereignis und es ist immer wieder eine Freude, den farbenprächtigen Ball zu besuchen und den Umzug am Sonntag zu sehen. Mann/Frau weiß, er/sie war in Auxonne, wenn Wochen später noch Konfetti aus den Kleidungsstücken rieselt. Dieses Jahr wurde der Carnaval von März auf Juni verschoben und wir besuchen unsere französischen Freunde in der Zeit von 25. bis 27. Juni 2022. Der CCEA und der Carnaval feiern ihren 100. Geburtstag. Wir sind sicher, …
Überörtlich

Programmplanung für die 38. Ingelheimer Seniorentage abgeschlossen

Unter der Schirmherrschaft von Sven Baumgärtner, Leiter des Beratungs-Centers der Sparkasse Rhein-Nahe, finden in der Zeit vom 07.06. bis 21.06.2022 die 38. Ingelheimer Seniorentage statt. Die Mitglieder des Arbeitskreises Altenhilfe haben nach zweijähriger Corona-Pause ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Dienstag, den 07.06.2022 um 16 Uhr im Großen Saal des neuen WBZ, Neuer Markt 3, statt. Es erwartet Sie ein kurzweiliges …
Überörtlich

Cantaton Theater in der Mediathek

Am Dienstag, den 3. Mai 2022, findet um 19 Uhr in der Mediathek unter dem Titel „Theodor Fontane – eine literarische Lebenschronik“ ein literarisch-musikalischer Abend mit Burkhard Engel vom statt. Theodor Fontane (1819-1898), der wohl größte deutsche Romancier des 19. Jahrhunderts, schrieb bereits in seinen jungen Jahren Balladen und weitere Gedichte sein Leben lang. Aus seiner Feder stammen Feuilletonartikel, Reiseberichte und die im Alter verfassten großartigen Romane, seine …

„Luxushotels“ an der Sporkenheimer Straße errichtet

Überörtlich

„Luxushotels“ an der Sporkenheimer Straße errichtet

Am 20. April 2022 fand ein Projekt des Elternausschusses des Kindergemeinschaftshauses (KGH) Nord seinen gelungenen Abschluss. Auf dem Gelände der Einrichtung wurden durch Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Ingelheim zwei Insektenhotels aufgestellt. Die Kinder durften dabei zusehen und zeigten direkt reges Interesse an den …
Am 20. April 2022 fand ein Projekt des Elternausschusses des Kindergemeinschaftshauses (KGH) Nord seinen gelungenen Abschluss. Auf dem Gelände der Einrichtung wurden durch Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Ingelheim zwei Insektenhotels aufgestellt. Die Kinder durften dabei zusehen und zeigten direkt reges Interesse an den …
Überörtlich

Wieder Vorlesestunden in der Mediathek Ingelheim

Ab Mai gibt es wieder regelmäßige Vorlesestunden in der Mediathek Ingelheim, Friedrich-Ebert-Str. 16. Das Team „Vorlesespaß“ der Ehrenamtsgruppe „Ich bin dabei“ hat sich dafür einen bunten Strauß schöner Geschichten ausgesucht. Den Anfang macht am Dienstag, 3. Mai , das Bilderbuch „Das grüne Küken“ von Anke Faust. In der Geschichte geht es um einen Gänserich, der zu gern ein eigenes Küken großziehen würde und der eines …
Überörtlich

Aktuelles aus dem MGH

Beratungsangebot für Wiedereinsteiger in das Berufsleben Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Birgit Paulus vom Jobcenter Mainz-Bingen, sowie Sandra Thomson von der Agentur für Arbeit Mainz bieten eine offene Sprechstunde zum Wiedereinstieg in den Beruf an. Sie findet am ersten Montag im Monat, 2. Mai von 10 bis 12 Uhr statt. In einem persönlichen Gespräch erhalten Interessierte zahlreiche Informationen und eine individuelle Beratung. Dabei steht die Planung, Vorbereitung und …
Überörtlich

„Brot und Spiel braucht der Mensch“ - Ein Blick auf die Welt des Spielzeugs Straße der Begegnungen – Interkulturelle Stadtführung

Am Samstag, 21. Mai lädt die Interkulturelle Stadtführung von 14 bis 16 Uhr dazu ein, in die faszinierende „Welt des Spielzeugs“ einzutauchen, dabei unerwartete Facetten zu entdecken und sich im gemeinsamen Spiel wiederzufinden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine telefonische Anmeldung bis 19. Mai im Museum erforderlich, Telefon 06132 – 714701. Den Treffpunkt erfahren Sie dort. Der Eintritt ist frei, um Spenden für Deutschkurse wird gebeten. Laut dem niederländischen …
Überörtlich

Sprechstunden der Behindertenbeauftragten in Ingelheim und Heidesheim

Die nächste Sprechstunde der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten Annegrit Kleinschnieder findet am Dienstag, 3. Mai, im Dienstleistungsgebäude, Gartenfeldstraße 10, 55218 Ingelheim, 1. Etage, Raum 107, in der Zeit von 10 bis 11 Uhr statt. Es wird um eine Terminvereinbarung mit Annegrit Kleinschnieder unter der E-Mail-Adresse anne@kleinschnieder.de oder telefonisch unter 06132 896174 gebeten. Die nächste Sprechstunde des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten Manfred Seiler findet am Dienstag, 3. …
Überörtlich

Talstraße ab 25. April voll gesperrt

Die Talstraße wird in Höhe der Hausnummer 4 bis zur Einmündung Rheinstraße ab Montag, 25. April, bis voraussichtlich 2. Juni 2022 wegen Leitungserneuerungen voll gesperrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei. Der Busverkehr wird über die Brüder-Grimm-Straße umgeleitet, die Haltestellen Talstraße und Winkeler Straße können nicht angefahren werden. Die Stadtverwaltung bittet alle Betroffenen um Verständnis.
Überörtlich

Kulturkonzept, Zuschuss für Eurofolk-Jubiläum und museum4punkt0 im Kulturausschuss Eurofolkfestival

Die Vorsitzenden des Vereins Freunde des Eurofolkfestivals stellten in der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses ihr Konzept und Programm für das diesjährige Event vor. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums wird das Fest dieses Jahr um einen zusätzlichen Tag erweitert. Das Festival beginnt bereits mittwochs mit einem Filmabend, das in Kooperation mit den Freunden der Ingelheimer Filmkultur F!F durchgeführt wird. Von Donnerstag bis Sonntag findet das Fest auf zwei Bühnen im …
Überörtlich

Der Ortsvorsteher Wackernheim informiert

Liebe Wackernheimerinnen, liebe Wackernheimer, schon mehrmals wurde der Straßenausbau in Wackernheim angekündigt. Am 25. April ging es nun los. Um die Ausschreibung für den Straßenausbau vorzubereiten, müssen die an den Straßen liegenden Häuser auf deren Untergrund begutachtet werden. Dazu hat der Bauherr, der Landesbetrieb für Mobilität (LBM), das Unternehmen Schnell beauftragt, sogenannte Schürfungen durchzuführen. Dabei werden an den zwischenzeitlich mit grünen …
Überörtlich

In memoriam Sebastian Münster – Auftaktveranstaltung zum Sebastian-Münster - Jubiläum im Museum bei der Kaiserpfalz

Am 26. Mai 2022 jährt sich der Todestag des Ingelheimer Sohns Sebastian Münster (1488-1552) zum 470. Mal. Das Museum bei der Kaiserpfalz widmet diesem Jubiläum eine kleine Veranstaltungsreihe im Mai und Juni, bestehend aus zwei Kurzvorträgen und einer Öffentlichen Führung zum Thema. Zudem wird die Sebastian-Münster-Abteilung im Museum vorübergehend um thematisch passende Exponate und Informationen ergänzt. Den Veranstaltungsreigen eröffnet der Kurzvortrag „In memoriam …
Überörtlich

Gas einsparen aus Solidarität mit der Ukraine

Aufgrund des andauernden Krieges zeigt ganz Deutschland Solidarität mit der Ukraine. Auch die Stadt Ingelheim hat in den vergangenen Wochen bereits viele Maßnahmen umsetzen können, um Wohnungen für Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet bereitstellen zu können. Hinzu kommt die große ehrenamtliche Bereitschaft aus der Bevölkerung, Geld zu spenden sowie hier vor Ort einen Beitrag zur Aufnahme der Schutzsuchenden zu leisten. Eine wichtige Rolle in dem Konflikt spielt die Abhängigkeit …
Überörtlich

Spenden für die Ukraine

Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt Heidesheim e.V. hat im März 2022 bei den Veranstaltungen in der Begegnungsstätte in Heidesheim (AWO Treff – Dienstag Nachmittag – und AWO Thek – Freitag Abend) einen Betrag in Höhe von Euro 700 aus Trinkgeldern gesammelt. Dieser Betrag wurde noch vor Ostern dem Verein Armut und Gesundheit von Professor Dr. Trabert in Mainz für seine Hilfsmaßnahmen in der Ukraine zur Verfügung gestellt. Wir haben uns im Vorstand der AWO bewußt …
Überörtlich

Soroptimist International Club Ingelheim

Soroptimistinnen unterstützen medizinische Hilfstransporte für die Ukraine Soroptimist Club Ingelheim spendet 5000 € Angefangen hatte es kurz nach Kriegsbeginn mit dem privaten Engagement zweier Ärztinnen im Soroptimist International (SI) Club Seeheim-Jugenheim. Sie stellten Medikamente und medizinisches Material zusammen und organisierten einen ersten Transport in die Ukraine. Was als lokale Initiative begann, weitete sich aus. Die Kunde von der Hilfsaktion verbreitete sich über das Netzwerk …
Überörtlich

Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde des Nansenhauses

Herzliche Einladung Am Donnerstag, 28. April 2022 findet um 19.00 Uhr im großen Saal des Weiterbildungszentrums die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde des Fridtjof-Nansen-Hauses statt. Neben Berichten über die Vereinstätigkeit durch die Vorsitzende Eveline Breyer, einem Bericht von Dr. Florian Pfeil über die Arbeit des WBZ finden auch die Neuwahlen des Vereinsvorstandes statt. Ingelheim,12.04.2022 Erich Dahlheimer Verein der Freunde des Fridtjof-Nansen-Hauses
Überörtlich

BUND Mainz-Bingen: Wildbienen – Kleine Tierchen mit großer Wirkung - Ausstellung und Aktionen im Mai im Stellwerk Mensch/Natur/Technik in Bingen

Im Stellwerk Mensch/Natur/Technik in Bingen gibt die BUND-Wildbienenausstellung vom 4. bis 29. Mai Einblicke in die faszinierende Lebensweise der Wildbienen. In Kooperation mit der Stadt Bingen bietet der BUND Mainz-Bingen dazu einen Infotisch mit vielen Flyern und Broschüren zum Mitnehmen an. Für die Kinder hält die Ausstellung Spiele und ein Wildbienenquiz bereit. Ein Vortrag, Führungen und Workshops ergänzen das Aktions-Programm im Mai. • Vernissage und Wildbienen-Vortrag am Mittwoch, 4. …
Überörtlich

Sängervereinigung Heidesheim 1886 Heidesheim e.V.

Am Dienstag, den 5 April fand im Saal des Schönborner Hofes die Generalversammlung der Sängervereinigung Heidesheim für das Geschäftsjahr 2021 statt. Nachdem alle Berichte der Versammlung vorgetragen waren, stellten die Kassenprüfer der Versammlung den Antrag zur Entlastung des Vorstandes. Diesem kam die Versammlung einstimmig nach. Im Anschluss wurden alle turnusgemäß zu wählenden Vorstandsmitglieder und Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt. In diesem Jahr werden …

Weitere Ausgaben: 25/2022   24/2022   23/2022   22/2022   21/2022   20/2022   19/2022   18/2022   17/2022   16/2022   15/2022   14/2022   13/2022   12/2022   11/2022   10/2022   9/2022   8/2022   7/2022   6/2022   5/2022   4/2022   3/2022   2/2022   1/2022   51/2021   50/2021   49/2021   48/2021   47/2021   46/2021   45/2021   44/2021   43/2021   42/2021   41/2021   40/2021   39/2021   38/2021   37/2021   36/2021   35/2021   34/2021   33/2021   32/2021   31/2021   30/2021   29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   52/2018   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018