Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 17/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU-Vogelzählung: Mitmachen bei der Stunde der Gartenvögel!

Welcher singt, zwitschert oder fliegt denn da? Zum 19. Mal ruft der NABU alle Naturfreunde auf, im Rahmen der "Stunde der Gartenvögel" am Wochenende 12. bis 14. Mai eine Stunde lang die Vögel im Garten, vom Balkon aus oder im Park zu zählen und zu melden. Die „Stunde der Gartenvögel“ ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Im letzten Jahr wurden deutschlandweit mehr als 1,5 Millionen Vögel aus mehr als 200 Arten gemeldet, 68 Arten waren es im Landkreis Mainz-Bingen.

Jeder kann teilnehmen und so einen wertvollen Beitrag leisten - egal ob Vogelexperte oder Laie, ob jung oder schon älter, ob alleine oder in der Gruppe. Und das geht so: Von jeder Vogelart wird die höchste Anzahl notiert, die im Laufe der Stunde gleichzeitig entdeckt werden kann. "Ob Spatz, Elster oder Amsel, jede Beobachtung trägt zum Erfolg des Projekts bei. Je mehr Naturfreunde teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse, die Rückschlüsse auf schleichende Veränderungen unserer Artenvielfalt ermöglichen", erklärt Rainer Michalski von der NABU Regionalstelle Rheinhessen-Nahe.

Die gezählten Vögel können bis 22. Mai im Internet unter www.stunde-der-gartenvoegel.de gemeldet werden. Auf dieser Homepage findet man außerdem nützliche Tipps zur Vogelbestimmung, Informationen zu über 300 Arten und nach Ende der Aktion auch die Ergebnisse.